Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Moin, Tomtom,

Hättest Du zum "Wanderverhalten von Schallwellen in Blähton-Wänden" einen Quellennachweis??
Für den Fall, dass diese Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte: nope, habe ich nicht. Ich beschäftige mich mit Allem, was zum Thema Neubau gehört; das ist schon umfangreich genug. Für links- oder rechtsdrehende Yoghurtkulturen gibt es andere Spezialisten

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo Perlenmann,

sehr Interessant... kannst Du das noch um Kalksandstein ergänzen ?
Kalksandstein

Der Kalksandstein besteht aus einer Mischung, welche Kalk, Sand und Wasser enthält, die ohne chemische Zusatzstoffe gepresst und ausgehärtet wird. Die Härtetemperatur bei der umweltfreundlichen Steinherstellung beträgt 160 - 200 °C. Diese relativ niedrige Temperatur zur Dampfhärtung ergibt einen geringen Energieaufwand bei der Produktion. Es entstehen keinerlei Schadstoffe. Kalksandsteine Leisten deshalb einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung und damit auch an das Gleichgewicht der Ökologie.

Wärmedämmung:

Die wärmedämmenden Eigenschaften sind schlecht. Die Wärmeleitfähigkeit liegt je nach Rohdichte zwischen 0,5 und und 1,3 W/mK.

Wärmespeicherung:

Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit bei Außenwänden ist eine zusätzliche Wärmedämmung unumgänglich, um den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden. Hochgedämmte Außenwandkonstruktionen entsprechen den Forderungen der Bauökologie.

Raumklima:

Kalksandsteine werden als Voll-, Block-, Loch- und Hohlblocksteine in vielen verschiedenen Größen angeboten. Sie eignen sich sowohl für Innen- als auch für Außenwände. Durch die hohe Atmungsfähigkeit des Kalksandsteines wird ein ausgeglichenes Raumklima gefördert.

Baubiologie:

Der 100 % natürliche Baustein weist eine hervorragende Ökobilanz auf.



Schalldämmung:

Kalksandsteine weisen eine sehr hohe Rohdichte auf, sind also sehr schwer. Dadurch besitzen sie sehr gute Eigenschaften im Hinblick auf den Schallschutz. Da sie zugleich sehr druckbelastbar sind, lassen sich mit Kalksandsteinen dünne, hochbelastbare Wände mit einer sehr guten Schallschutzdämmung erstellen.

Brandschutz:

Das Kalksandstein-Mauerwerk weist eine sehr gute Feuerwiderstandsfähigkeit auf.


Steht auch Alles auf meiner HP

Freundliche Grüße
 
T

TomTom1

Hallo, Bauexperte!

Die Anfrage meinte ich absolut ernst. Deine Aussagen zu den Kügelchen und den umwandernden Schallwellen hörten sich nämlich sehr interessant an.

LG,
Tomtom.
 
B

Bauexperte

Hallo Tomtom,

Die Anfrage meinte ich absolut ernst. Deine Aussagen zu den Kügelchen und den umwandernden Schallwellen hörten sich nämlich sehr interessant an.
Kann ich dennoch nicht mit dienen; Schau doch mal auf den Seiten des Fraunhofer Institutes nach - sollte mich wundern, wenn Du dort nicht fündig wirst

Freundliche Grüße
 
O

ohneWissen

Wir wollen auch bauen und tun seit 3 Jahren rum um festzustellen, daß wir uns kein Vollholzhaus ohne Leim Leisten können, außer wir bauen nur ein kleines Haus ohne Keller.

Es soll ein Bungalow ohne Keller werden und ich mag auf keinem Fall OSB Platten oder sonstige PUR Kleber im Haus. Am liebsten wäre mir ein Wandsystem aus nur einem Material Auf der Suche nach Alternative zu Massivholz bin ich nun auf Blähton und Grundhaus gestoßen. Leider blicke ich nicht so durch und wüßte gern:

Muss man bei Blähton wirklich dämmen
Ist das Wohnklima im Blähtonhaus überhaupt vergleichbar mit Vollholzhaus
Spart man sich im Vergleich zum Vollholzhaus mit Pavatext Dämmung und Glasschotter im Boden wirklich viel Geld. Über welche Ersparnisse sprechen wir überhaupt, wenn man zugrundelegt, daß wir ein Bungalow mit Satteldach, 140qm Wohnfläche, 3 Fachverglasung und Naturböden bauen wollen.

Aktuell können wir laut Auskunft unseres Zimmerers maximal 108 bis 110qm leisten. Aber ich sehe alleins für bei der Planung und Statikberechnung müssen wir statt 2900EUR satte 5700EUR zahlen. Damit gehe ich davon aus, wir hätten doch besser vergleichen sollen, da die Preise nicht ähnlich sind, sondern teilweise bis 50% sich unterscheiden können. Ich habe versucht zu verhandeln, war aber keine Chance und unser Zimmerer, mit dem wir gerne bauen wollen arbeitet nur mit diesem Architekten. Mir selber sind die Einzelposten egal, solange das Gesamtbudget stimmt. Aber genau da liegt das Problem im Moment. Uns würden paar qm gefallen, da wir keinen Keller haben und das scheint bei so einer gesunden Bauweise nicht drin zu sein.

Habe auch die Idee gehabt, ob man die Nebenräume wie Gast, Gäste-WC, Technik etc aus Blähton und Wohn und Schlafraum aus Holz macht. Aber als Laie weiß ich nicht, ob das technisch überhaupt gut sein kann und ob man sich wirklich Geld dadurch spart um 20qm zu bauen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
24.05.2023Wandstärke von Blähton-Wänden (Liapor) nur 14cm Beiträge: 12
07.04.2017Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? Beiträge: 12
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 79
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
27.05.2021Erfahrungen zu Liapor-Blähton Wand? Beiträge: 15
28.01.2020Bungalow in Walldorf mut unserem Budget realisierbar? Beiträge: 73
26.04.2018Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? Beiträge: 38
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
16.01.2018Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? Beiträge: 14
24.07.2017Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus? Beiträge: 10
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
04.05.2017Evolith-168qm Bungalow weißer Putz mit Grauschwarzen Schindeln Beiträge: 28
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
19.05.2023Außentreppe/Treppenaufgang Bungalow Beiträge: 22
03.02.2022Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen? Beiträge: 45
18.02.2017Bungalow Grundrissdiskussion 169 qm Beiträge: 14
09.01.2024Blähton: Vor- und Nachteil, Dicke, Anbieter Beiträge: 54
01.02.2019Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben