Welche Laubbaumarten: Eberesche? - Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ich habe meinem Mann heute morgen die beiden Birnenarten auf Bildern gezeigt mit den Worten: Schau mal wie schöööööön!

Sein Kommentar: Mir egal was Du pflanzt, der Rasentraktor muss genug Platz haben.
Kurz darauf dann leises Gebrumme: Gefällt mir.

Der Tipp war echt super. Danke Yvonne!
 
EveundGerd

EveundGerd

Hat jemand ein Spalier an der Hauswand? Machte man ja traditionell mit Obstbäumen.
Bei uns wird es kein Spalier am Haus geben!

Der Putz, die Sauerei, das Gekrabbel....
Ne, ne....auf keinen Fall. Warum Spalier für Obstbäume? Bei Wein kenne ich das. War bei uns vom Vorbesitzer am Schuppen des alten Hauses. Der Putz war davon schwer beschädigt. Obstbäume brauchen kein Spalier, es sei denn, Du nimmst tatsächlich Spalierobst . Alternativ gibt es aber auch Säulenobst für kleine Gärten.
Finde ich persönlich besser als Spalier anbringen.
 
W

willWohnen

Also ein richtig aufgehängtes Spalier macht eigentlich keine Schäden am Putz, bzw. ich wüsste nicht, wie. Es ist ja nur ein Holzgitter, was in wenige Wandanker eingehängt wird. Gut, Wein dagegen hat ja so Füße, und Wein zwängt sich auch in Ritzen des Putzes oder unter Dachziegel und "sprengt" alles. Obstbäume machen sowas ja nicht. Beim Spalier ginge es mir nicht unbedingt um den Ertrag, ich finde, ein gepflegtes Spalier verschönert das Haus.
 
M

miho

Denke auch dran, dass manche Bäume bestimmte Bodenarten mehr oder weniger mögen. Wir haben eine große, ca. 60 Jahre alte Blutbuche (eine Mutation der normale Rotbuche) im Vorgarten. Unser Boden ist sehr sandig und trocken. Das mag sie gar nicht und hat ordentlich Trockenstress, der ihr nicht guttut. Da wir den Baum trotzdem sehr mögen, werden wir hn jetzt extra bewässern. Aber das wird ein anderer Topic.
 
WildThing

WildThing

Bei uns wirds auf jeden Fall ein Apfelbaum, ich finde sowas gehört in jeden Garten. (Sofern man den Platz aht)

Aber diese Hängebirnen und Felsenbirnen sehen auch sehr schön aus.
 
Elina

Elina

Also wir haben auch 700 qm Grundstück und darauf ca. 20 Eichen, diverse Nadelbäume, Birken, Ahorn, Flieder, Salweide (Bienenweide!!), eine Reihe Zitterpappeln im Süden, eine Reihe Hainbuchen im Norden und so weiter und ich pflanze jedes Jahr diverse weitere Bäume. Kirsche, Apfel, 2mal Walnuss, Haselnussbaum, 2 Tannen, Felsenbirne, Winterkirsche etc. habe ich bereits. Das Grundstück ist quasi Wald, also Baum an Baum. Diese nackten Neubaugrundstücke kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich rausgucke, will ich nur Grün sehen. Wenn meine kleinen Bäumchen mal entsprechend größer sind, fallen dafür ein paar andere, die eher nutzlos sind. Aber auch nur die Kleinen. So einen riesigen alten Baum kann man in dieser Lebensspanne nicht ersetzen.
Was noch kommen wird sind Maronen, weitere Haselbäume und noch die eine oder andere Walnuss. Meine Hörnchen haben Hunger, und gerade die Wintergäste sind schweineteuer (25 kg Walnüsse sind da schon mal weg). Meine Eichen mag ich aber auch, habe beides - Trauben und Stieleichen.
Der Weißdorn duftet übrigens ganz herrlich und stinkt kein bißchen!
Das mögen zwar nun viele Bäume sein, sie nehmen sich aber keineswegs gegenseitig das Licht. Der Hang ist so steil, daß sie quasi terrassenförmig wachsen und auch meine Photovoltaik Anlage nicht beschatten.
Dafür haben wir keinen Rasen - spart das Mähen.

Wenn man einen extrem schnell wachsenden schönen blau blühenden Baum möchte, dann bitte mal die Paulownie anschauen. Das wär auch noch mal was!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben