Welche Holzbehandlung für Eckbank im ged. Außenbereich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

RoterKuno

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zur Holzbehandlung. Ich habe eine wunderschöne grosse Eckbank mit Tisch gebaut. Das ganze ist in eine edle, gebürstete Chromstahlkonstruktion gebettet. Nun habe ich sogar von Fachleuten total gegensätzliche Empfehlungen zum Holzoberflächenschutz erhalten, von der offenporigen Lasur über Teaköl bis hin zum Holzsiegel. Die Eckbank steht im gedeckten Außenbereich. Es handelt sich um Wildeiche 40mm dick, Leimholz, durchgehende Lamellen. Wasser kommt praktisch nie dran, und wenn, dann höchstens durch umgeschüttete Getränke, indirektes Spritzwasser oder Luftfeuchte im Herbst / Winter.
Das Holz ist jetzt noch unbehandelt , recht hell und sieht klasse aus. Was empfehlt ihr zur Behandlung? Der Schutz soll ja dauerhaft sein aber die Holzmaserung (Optik) nicht grad versauen, bzw. nicht allzusehr abdunkeln / verändern. Es sollte jedoch so "dicht" sein, dass die Winterfeuchte nicht eindringen kann und das Holz verwirft. Bin total verunsichert, was das Beste ist. Ach ja, es sollte auch nicht grad eine Giftbombe sein, man isst ja am Tisch. Danke für jeden Tipp.

Gruss
RK
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben