WC von 27,90€ bis 500€ - objektive Infos zur Preisdifferenz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Wer im Bad bei IKEA was findet, kann das von denen auch montieren lassen.
Basispauschale € 99,-
+ 20% vom Warenwert der zu montierenden Möbel
+ € 139,- Anschlusspauschale (Sanitär- und Elektroanschlüsse)
Das sind deren Preise. Karsten
 
M

matte

Nach Rücksprache mitm Architekten machen wirs jetzt so:

Sanitärinstallateur macht die komplette Rohinstallation + Badewanne + Bodenabläufe.

Waschbecken + Armaturen , Duscharmaturen, WC + Drückerplatte, Badmöbel besorgen und montieren wir selbst.
Duschwände kommen vom Glaser, die brauchen wir also auch nicht überteuert kaufen.

Unser nächster Schritt ist jetzt also, dass wir uns die Sachen genau aussuchen, damit der Installateur die Rohre passgenau Verlegen kann.

In diesem Zuge:

Ich hab letztens hier im Forum iwo was gelesen von Spülrandlosen WC´s, welche beim Spülen raus spritzen. Ich kann das aber leider nicht mehr finden?!
 
DReffects

DReffects

Ich hab letztens hier im Forum iwo was gelesen von Spülrandlosen WC´s, welche beim Spülen raus spritzen. Ich kann das aber leider nicht mehr finden?!
Schau dir die Bewertungen bei Amazon an - besonders ungeeignet scheint das Modell von Laufen zu sein. Die beiden Keramag Modelle sind besser, aber offenbar auch nicht ganz spritzfrei. Nichts negatives in dieser Hinsicht habe ich zum Modell von TOTO gefunden, das ist mit rund 450€ doch relativ hochpreisig.

Ich persönlich werde es jetzt erst mal einem no-Name Spülrandlosen für 89€ aus dem Baumarkt probieren (gibts auch bei Ebay) - da ist dann für den Fall der Fälle nicht viel Geld hinüber und ich denke ein Baumarkt wird es aus Kulanzgründen ohnehin zurücknehmen. Sollte dies nicht klappen gibts das TOTO.
 
Y

ypg

...
Ich hab letztens hier im Forum iwo was gelesen von Spülrandlosen WC´s, welche beim Spülen raus spritzen. Ich kann das aber leider nicht mehr finden?!
Ja, zB das Keramag Renova Plan, das haben wir, wurde wohl aber zwischenzeitlich überarbeitet.
Allerdings kann man mit den wenigen Spritzern durchaus leben - ärgern tun wir uns jetzt nicht darüber.



In aller Kürze Grüsse
 
P

Payday

unser Spülrandloses von Format spritzt auch nicht raus. zumindest wurde ich noch nie besudelt

die Preisunterschiede sind wirklich heftig teilweise und sind natürlich nur die abzockaufschläge der unternehmen in der Hoffnung, das du es ja nicht anders lösen kannst. ist wie beim Auto mit den navi für 3000€, obwohl jeder Tomtom für 150€ das besser könnte. trotzdem ist in 99% aller firmenkutschen das 3000€ navi eingebaut... nennt sich friss oder stirb
 
M

matte

Nachdem ich mich die letzten Tage eigentlich durchgehend mit der Einkaufsliste beschäftigt habe, sind wir nun eigentlich soweit fertig mit dem Aussuchen.

Wenn ich für unsere Wunschartikel nun die Preisliste vom Badausstatter zu Rate ziehe und die obligatorischen 20% vom Installateur abziehe, kommt nun eine Differenz von 6.700€ raus!
Ziehe ich den Arbeitslohn noch davon ab, so bleibt ein Mehrbetrag von 3.700€ über.
Diese 3.700€ würde mich das Material also mehr kosten, sollte ich das über den Sanitärinstallateur beziehen.
Die Preise habe ich alle bei Reuter bezogen. Fange ich da noch an mit Vergleichen und Aufteilen der Bestellungen lassen sich bestimmt noch paar Hunderter sparen.

Das beinhaltet:

Elternbad:

- Duschsystem
- WC (Mit Sitz und Drückerplatte)
- Doppelwaschtisch (Mit 2 Armaturen, Spiegelschrank und Untertischschrank)
(Badewanne wird ja sowieso vom Installateur gemacht)

Gäste-WC:

- WC (Mit Sitz und Drückerplatte)
- Waschtisch (Mit Armatur)

Kinderbad:

- Duschsystem
- WC (Mit Sitz und Drückerplatte)
- Waschtisch (Mit Armatur)

Dazu kommen noch diverse Kleinteile wie Ablaufventile, Siphon usw.

Da wir beim Duschsystem unterschiedliche Vorstellungen haben (Frau will unbedingt höhenverstellbare Handbrause zum Haare waschen) Kommt dort eh kein Unterputz-Bausatz zum Einsatz.

Beim Waschbecken verzichten wir aus Kostengründen und wegen der Leistungsgrenzen wohl auch auf Wandarmaturen. Sonst müsste der Installateur den UP-Körper einbauen, den wir dann wohl von Ihm beziehen müssten.

Somit kommen voraussichtlich überall einfach Kalt- und Warmwasser aus der Wand. Ab da übernehmen wir dann.
Beim Klo wird der Spülkasten samt Geruchsabsaugung vom Installateur montiert, Zu- und Ablauf sowie die 2 Gewindestangen kommen dann aus der Wand raus.

Auch wenn noch nichts unterschrieben oder gekauft ist, bin ich jetzt schon froh, das so zu machen. Ich bin wirklich der Meinung, dass man gute Arbeit auch gut bezahlen soll, aber das steht einfach in keiner Relation mehr.

Natürlich geht das bei uns auch nur so einfach, da wir mit Architekt und Einzelvergabe arbeiten, aber vielleicht zeigt das dem ein oder anderen auch mal einen der Vorteile dieser Art zu Bauen auf.

Jetzt noch zwei Fragen:

- Benötige ich für die Installation vom Waschtisch bei einer nichttragenden 11,5er MW-Wand unbedingt eine Vorsatzschale?

- Wie wird ein Waschbecken (Doppelwaschtsich bzw. normaler Waschtisch) bei einer Vorsatzschale montiert? Benötigt man da auch 1 bzw. 2 Standkonsolen? Also so wie beim WC?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2015Eingemauerte Badewanne - Armatur Beiträge: 11
21.10.2017Erfahrungen Spülrandlose Toilette Beiträge: 106
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
13.06.2017Emco Asis Unterputz-Spiegelschrank - Welche Breite? Beiträge: 10
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
23.07.2016Reichen 85cm Abstand vom Waschbeckenrand bis zur Badewanne? Beiträge: 12
13.10.2016Badewanne Körperkontur, 2 Personen, Massagedüsen, gibt es sowas? Beiträge: 10
27.04.2017Welches Spülrandlose WC? Subway 2.0 oder Icon Rimfree? Beiträge: 24
28.10.2016Badewanne .... und nun? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
25.11.2018Eingelassene Badewanne Pro Contra Beiträge: 28
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
21.01.2014Eckbadewanne oder normale Badewanne Beiträge: 17
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben