WC von 27,90€ bis 500€ - objektive Infos zur Preisdifferenz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
DReffects

DReffects

Die Liefergrenze wird klar getrennt, alles was hinter/unter den Fliesen ist, soll der Monteur machen.
Ihr macht also nun exakt das, was ich heute auch umgesetzt habe. Die absolut Richtige Entscheidung wie ich finde.

Irgendwas im Bereich 30-50% Aufpreis im Fachhandel für Beratung und Ausstellung ist absolut ok - aber 300% eben nicht. Insbesondere nicht Prozentualer Aufschlag. Ob die Armatur nun 80€ oder 800€ kostet - der Montage und Ausstellungsaufwand ist der selbe.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn man Schlüsselfertig baut mit so einem alles aus einer Hand Betrieb, wie es eben sehr sehr viele tun, läuft das in etwa so. Der BU hat Gas-Wasser...nicht selbst. Das vergibt er an Subunternehmer. Die müssen da nen scharfen Preis machen. So bekommt unser sanitär und Wasser und Heizungsunternehmer 21 für den gesamten Bau. Dafür soll er leisten, die gesamte Wasserinstallation, die Fußbodenheizung, die Solarthermie, die Junkers Brennwertherme, zwei Klobecken, zwei Waschbecken,zwei Aussenwasserzapfstellen. Eine Dusche. Das ist, wie ich von einem befreundeten Heizungs und Sanitärmeister erfahren habe, knapp. Kein Geschäft, nach dem man sich streckt. Da muss nur irgendwas aus dem Ruder laufen und man bringt Geld mit. Was muss also passieren? Damit es sich lohnt? Ratet mal....
 
DReffects

DReffects

Wenn man schlüsselfertig baut mit so einem alles aus einer Hand Betrieb, wie es eben sehr sehr viele tun, läuft das in etwa so. Der BU hat Gas-Wasser...nicht selbst. Das vergibt er an Subunternehmer. Die müssen da nen scharfen Preis machen. So bekommt unser sanitär und Wasser und Heizungsunternehmer 21 für den gesamten Bau. Dafür soll er leisten, die gesamte Wasserinstallation, die Fußbodenheizung, die Solarthermie, die Junkers Brennwertherme, zwei Klobecken, zwei Waschbecken,zwei Aussenwasserzapfstellen. Eine Dusche. Das ist, wie ich von einem befreundeten Heizungs und Sanitärmeister erfahren habe, knapp. Kein Geschäft, nach dem man sich streckt. Da muss nur irgendwas aus dem Ruder laufen und man bringt Geld mit. Was muss also passieren? Damit es sich lohnt? Ratet mal....
Öh und warum ist das das Problem des Endkunden wenn die Firma sich um Jobs zu einem Preis bewirbt bei dem es sich angeblich nicht rechnet?

Ich bin auch Unternehmer. Ich gebe keine Angebote ab, mit der Absicht den Kunden dann später mit Salami-Taktik und vagen Argumenten ("Also im Bad mit alles auf den Millimeter sein, uuuhh haben Sie Angst!!") um sein Geld zu erleichtern. Das ist unseriös. Wenn ein Auftraggeber eine bestimmte Leistung zur Summe X will und sich das nicht rechnet geb ich nun mal kein Angebot ab bzw. weise darauf hin, dass unter Einhaltung bestimmter Standards.

Problem ist nur, wenn die Mitbewerber solche Ausschreibungen mitmachen. Langfristig führt das aber (zum Glück) zu nichts.
 
Nordlys

Nordlys

Ich gebe Dir Recht. War auch nur ein Versuch zu erklären, wieso sie diese Mondpreise fast durchgehend fordern, nicht, um es zu entschuldigen.
Nur warum das Modell gerade bei Elektrik und Sanitär so gut klappt ist ja klar. Fast keiner will Standard, zumal man den auch so low ansetzen kann, dass es zu 99,9% dabei nicht bleibt. Das ist gesetzt. Wie der Basisgolf zu 18000,-, den auch nur Pflegedienste so ordern. Dann aber, das ist der Punkt, ist man dem vom Bauunternehmer gewähltem Sub ausgeliefert. Der ist es eben...bei dem musst Du kaufen, oder Du nimmst Standard oder wie Du baust selbst an.
Wir hatten da einfach auch Glück, unser Sanitärbetrieb ist einer,den kenn ich, und der will auch mal beruflich was von mir und er arbeitet auch sonst für uns....das ist dann schon mal ne Basis für gedeihliches Miteinander. Wobei, das was er uns für 1100,- verkauft hat gibt es im Netz auch für 800,-. Ok, die 300,- gönn ich ihm, dafür baut er das ja alles auch ein. Karsten
 
M

matte

Die 300 lass ich mir noch eingehen. Trotzdem hats auch da schon nen faden Beigeschmack, denn bei uns z.b. kalkuliert er ja die Arbeitszeit ausgewiesen separat.
Und da kommt mir das Kotzen mit den bescheuerten Mischkalkulationen.
Der Abzocke bin ich beim Küchenkauf ebenso ausm weg gegangen wie bei ELT mit KNX. Da lass ich mir das wichtigste machen, die absoluten Kostentreiber (Küche: Besteckeinlagen aus EIchenholz usw, KNX: Präsenzmelder und Taster) Besorge ich mir selbst, wenn der Preis beim Anbieter nicht stimmt.
 
Nordlys

Nordlys

Küche...da hab ich mir auch schon ausgelassen, und bin da nicht der Einzige. Den einzigen Fairen, den wir kennengelernt haben war der grosse Schwede. Der Übelste ein riesiges Deutsches Möbelhaus, dagegen war der Mittelständler im Küchenstudio von Musterrimg noch geradezu hochseriös, wenn auch teuer.
Bei Elektro sind wir altmodisch. Eine Lampe hat Lichtschalter, eine Steckdose ist ne Steckdose, und knx erschliesst sich mir nicht in seiner Sinnhaftigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben