WC & Urinal im Gartenhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
3

30156030

Hey,

hat jemand von euch schon mal im Garten ein WC und/oder Urinal installiert?
Mich hat der Heimwerker-Drang gepackt und will folgendes umsetzen:

Wir haben bei uns im Garten ein Gartenhäuschen, welches ich als Garten-Toilette umbauen möchte. Zumindest für das "kleine Geschäft".
Wasseranschluss ist dort nicht vorhanden, lediglich Strom ist vorhanden.

Gedacht habe ich mir, dass ich ein herkömmliches Urinal sowie WC installiere. Den Zulauf zur Spülung würde ich über eine Regentonne realisieren. Die Tonne würde ich auf ein Gestell (1-1,5m?) platzieren, eine Leistung zum Einlass des WC legen (Druck müsste dann ja genügend sein) und den Abfluss aus dem Gartenhaus ins Freie. Hinter dem Gartenhaus würde ich eine kleine Grube graben, wo das Abflussrohr dann endet. Über die Grube ein Gitter mit Kieselsteinen.....

Was haltet ihr von dem Vorhaben?
 
Y

ypg

... und wenn die kleine Grube voll ist? Wo geht die Schiete dann hin?
Fürs kleine Geschäft viel zu aufwendig.

Einfacher wäre diese Methode:
wc-urinal-im-gartenhaus-202630-1.jpg


Jeder Pfadfinder kennt so ein Teil


In aller Kürze Grüsse
 
3

30156030

Wer groß muss, muss ins Haus! :p

Klar, der Aufwand ist "relativ" groß für das kleine Geschäft. Auf der anderen Seite pinkeln die Männer momentan wild, hinter dem Gartenhaus. Die Mädels müssen auf einem Campingklo Platz nehmen...
Meine vorgeschlagene Variante ist dann doch etwas eleganter, zumal der Urin dann ja in der Grube versickert....
 
AOLNCM

AOLNCM

und den Abfluss aus dem Gartenhaus ins Freie. Hinter dem Gartenhaus würde ich eine kleine Grube graben, wo das Abflussrohr dann endet. Über die Grube ein Gitter mit Kieselsteinen.....
Lass es, oder mach es richtig.
Schmutzwasserentsorgung ist gesetzlich geregelt.
Genauso wie Grundwasser- und Trinkwasserschutz.
Verschone deine Nachbarschaft von Hepatitis und Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze, Würmer, Insektenlarven und Gestank.
Kannst mit einer Anzeige von besorgten Nachbarn rechnen.
Geht nur mit einer Wanne wie im Dixi oder Camping.
 
A

Alex85

Im Gartenhaus in ein Urinal pinkeln, um das Abwasser dann eh hinter das Gartenhaus fließen zu lassen?
Ich sehe darin keinen Sinn. Wildpinkeln halte ich für ratsamer, anstatt die vollen Blasen der Herren in einer Pfütze zu konzentrieren.

Warum uriniert überhaupt jemand in den Garten? Wie wärs mit einer gespülten Toilette im/am Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.04.2016WC und Urinal auf 136cm breite zu eng? Beiträge: 19
05.07.2016Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße Beiträge: 13
23.12.2017Gestaltung kleines Gäste-Bad - Hat Urinal noch platz? Beiträge: 27
11.03.2019Gartenhaus und WEG geteiltes Flurstück Beiträge: 23
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
12.01.2024Erfahrungen mit Keter Gartenhaus Beiträge: 19
25.05.2018Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund? Beiträge: 27
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
01.08.2021Platten-Fundament für Gartenhaus Beiträge: 14
22.11.2019Im Sommer im Gartenhaus "wohnen" Beiträge: 11
10.09.2021Gartenhaus / Schuppen Untergrund!? Beiträge: 32
21.07.2016Grube 5m x 5m x 5m mit Minibagger ausheben Beiträge: 26
17.04.2022Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus Beiträge: 20
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
23.02.2022Keller unter Gartenhaus - Vorgehensweise? Beiträge: 13
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
06.05.2021gartenhaus worauf muss man achten? Beiträge: 10
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
04.01.2024Toilette zu nah an Wand, was nun? Beiträge: 31
03.08.2020Falsche Planung beim Gartenhaus Beiträge: 10
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
31.03.2020Holz-Gartenhaus: Dachpappe statt Mauersperrbahn? Beiträge: 10
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
14.08.2016Gartenhaus / Schuppen Hersteller und Tipps Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben