Wasserbett oder Boxspringbett

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Ich hatte noch nie 10 Kühlschränke auf einer so kleinen Fläche stehen, um mal mit zu vergleichen.
Zumal ein Wasserbett ja auch Nur auf ein paar Füßen steht, oder? Also pro Fuss wesentlich mehr Gewicht zu halten ist.
Kühlschrank = 4 Füße mit je 2*2cm ?!
Wasserbett hat einen Sockel, der das Gewicht gleichmäßig auf den Boden verteilt = ca. 180 kg/qm= 2 Erwachsene, die sich gegenüberstehen und ein Bierchen trinken!
 
S

Saruss

Wenns wirklich komplett aufliegt und die Last gleichmäßig verteilt ist, ok. Aber trotzdem finde ich sind 800kg Dauerlast zusätzlich nicht wenig.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich bin mal neugierig.
Statiker hat etwas gegen ein Wasserbett? Wie kann das sein, dass eine Decke kein Wasserbett hält?
Wir leben aktuell in einem Reihenhaus, welches Anfang der 20er Jahre erstellt wurde. Wie zu diesen Jahren üblich, teilen sich die Häuser "eine" Kommunwand; vmtl. 36er. Das bedeutet, daß die Kehlbalken - anders, als bei heutigen Doppelhaushälfte oder RHH - lediglich zur Hälfte auf der jeweiligen Kommunwand aufliegen. Zudem weiß kein Mensch, wie die Holzbalken heute aussehen. Dieses Risiko wollten wir nicht ungeprüft in Kauf nehmen und haben deshalb unseren Statiker ins Boot geholt. Dieser empfahl uns dringend Träger einzubauen oder auf ein Wasserbett zu verzichten.

Und nur mal so am Rande - es sind ja nicht "nur" die 800 l, welche zu tragen sind, unser Gewicht kommt ja auch noch hinzu sowie die übrigen Möbel, welche im Schlafzimmer anzutreffen sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
EveundGerd

EveundGerd

Ob nun Wasserbett oder Boxspringbett .....beides ist sehr bequem.

Ob die Statik eines Hauses ein Wasserbett tatsächlich auf Dauer verkraftet würde ich dennoch abklären sofern die persönliche Tendenz in diese Richtung gehen sollte.

Wir haben im Laufe der letzten beiden Jahre zwei Boxspringbetten gekauft und sind mit einem davon sehr zufrieden. Dieses Bett ist von der Fa. Oschmann und dort die Premiumqualität.
Das zweite Bett ist ebenfalls von Oschmann, jedoch die Einsteigerklasse und bei weitem nicht so super vom Liegekomfort wie das andere Bett.

Was sich jeder einmal vor Augen halten sollte:

Die meiste Zeit seines Lebens verbringt der Mensch in seinem Bett, schlafenderweise.
Kaufe ich ein hochwertiges Holzbett und investiere in gute Lattenroste und gute Matratzen liege ich bei ähnlich hohen Anschaffungskosten.

Wir haben die erste Anschaffung bisher nicht bereut. Die zweite ärgert uns ab und an schon, weil wir da am falschen gespart haben.
 
S

Scholes22

Wasserbett hatten wir mal. Seitdem wir ein Leck drin hatten, will ich keines mehr. Das Wasser wurde zwar in der Wanne aufgefangen, aber es war trotzdem ein Aufwand alles wieder trocken zu legen. Dazu kommt regelmäßiger Pflegeaufwand: Matratzen einreiben, Konditioner nachfüllen und die Unterhaltskosten. Vorteil ist aber, dass es beheizt war und man auch im Winter nicht friert.

Seit ca. einem Jahr ein Boxspringbett und würde es für kein Geld in der Welt wieder hergeben

Ich habe mich nach ausführlicher Beratung und Probeliegen für eine Matratze mit 260 Taschenfedern pro m² entschieden. Dazu habe ich dann einen Topper aus Kaltschaum.

Meine Entscheidung fiel wirklich nach dem Probeliegen, ist letztendlich dein eigenes Gefühl ausschlaggebend für den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben