Was wäre ein vernünftiger maximaler Kreditbetrag für uns?

4,50 Stern(e) 12 Votes
Winniefred

Winniefred

Ja wie gesagt, wir lassen uns bei den einschlägigen Maklern und Banken auf die Listen schreiben. Aber das Angebot ist wirklich mau. Wir hätten nun zB durch Vitamin-B ein Haus "exklusiv" angeboten bekommen, aber das ist aufgrund seiner Lage und der Grundstücksgröße schon zu teuer und die Sanierung...da will ich gar nicht von anfangen . Jedenfalls ist es tatsächlich so, dass wohl die meisten Häuser gar nie inseriert werden, sondern eben vorher schon weggehen. Da ist eben Geduld gefragt, aber wir haben ja Zeit. Nur würden wir gerne im Haus sein, wenn die Große eingeschult wird, damit sie dann nicht noch mal die Schule wechseln muss. Jedenfalls wäre das der Idealfall.
 
H

HilfeHilfe

Ich finde es persönlich gut das ihr euch nicht übernehmen wollt. Nur als Beispiel. Haben eine ETW im EG als Neubau für 250k gekauft und sind damit superglücklich. Auch von der Belastung her.

Aktuell , stand bei euch müsstet ihr auf Urlaube etc verzichten. Ich rate jedem es auch mal kleiner zu halten...
 
C

Caspar2020

Für uns war es auch ein wichtiges Kriterium das Thema vor der Grundschule anzugehen. Leider schränkte es unseren suchradius auch etwas ein; weil der Wunsch war im gleichen Stadtteil wie der kiga.

Deshalb erst mal ne schöne ETW mit Garten. Zeitgleich halten wir die Augen offen ob es dennoch mit dem Haus klappt.

Was man aber nicht voraussehen kann, wann passende Objekte auf den Markt kommen.

Wenn da das Geld in unflexiblen Konstrukten angespart wird, dann ganz schön in einem Krampf enden das dann in die Finanzierung einfließen zu lassen.
 
Winniefred

Winniefred

Eine ETW ist hier leider auch nicht günstiger. Bestands-ETW für Familien (also ab 4 Zimmern, Ü 100m2), gibts es quasi nie zu kaufen. Wenn, dann in sehr unattraktiven Stadtgebieten und im 3. OG ohne Aufzug in Häusern mit Nachbarn, wo man nicht wohnen will. Alles andere wird eben teuer vermietet. Klar, dass man sowas nicht verkauft. In Guten Lagen wird massig gebaut, aber die Preise sind für uns nicht finanzierbar. Was uns gefiele würde mit mind. 330.000€ zu Buche schlagen. Große Neubauwohnungen sind noch wesentlich teurer.

Am Wochenende haben wir uns ein Haus angeschaut. Aber da war auch zu viel zu machen und am Ende wäre es wieder zu teuer gewesen und letztendlich hätte man eben doch wieder nur eine alte Doppelhaushälfte gehabt, bei der in den nächsten Jahren sicherlich teure Sanierungen fällig gewesen wären. Außerdem gab es wieder mal unglaublich viele Mitbewerber.

Momentan denken wir nun doch drüber nach weiter raus zu ziehen und das Grundstück von Verwandten zu nehmen. Dann wären wir mit einem Neubau zwar nicht billiger, aber hätten dann eben einen Neubau nach unseren Wünschen. Wir holen da jetzt mal Informationen ein und schauen dann...und werden dann gründlich überlegen müssen.
 
Musketier

Musketier

Genau deswegen würde ich erst mal abwarten, wie sich euer Einkommen entwickelt, um euch dann ein Haus/eine Wohnung entsprechend eurem Verdienstes anschaffen zu können.
 
Winniefred

Winniefred

Wie gesagt, wir wollen aber auch nicht zu viel ausgeben. Selbst wenn wir mal mehr verdienen bedeutet das für uns nicht, dass wir alles in Wohneigentum buttern wollen. Man muss ja auch nicht jeden Preiswahnsinn mitmachen, nur weil man es sich leisten kann. Das Mehr an Geld würde lediglich dem ruhigeren Schlaf dienen, nicht aber einer sehr viel höheren Kreditsumme.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben