Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Das Problem ist, das die Firmen alle mit Arbeit voll sind. Der GU hätte schon sehr deutlich bei Abgabe des Bauantrages warnen sollen, Herr soundso, das geht nicht als Zufahrt zur Garage. Aber wenn ich mich in die hinein versetze, ...so, hast den Xy fertig, ab damit, nächste bitte. Und leider wirst Du trotz allem nicht drumrum kommen, Dich um Deinen Bau zu kümmern. Die Handwerker bauen einfach auch blöd drauflosgucken nicht hin etc.
 
M

Matthias9541

Das Problem ist, das die Firmen alle mit Arbeit voll sind. Der GU hätte schon sehr deutlich bei Abgabe des Bauantrages warnen sollen, Herr soundso, das geht nicht als Zufahrt zur Garage
Die sind momentan alle mit Arbeit zu. Mein GÜ hat auch mehrere Architektenstellen im Netz ausgeschrieben. Bereits bei der Bauantraagsstellung hat er eine Beschreibung der Bepflanzungen des Grundstückes nicht mit eingereicht, obwohl dies in den Baubestimmungen des Bauamtes verlangt war. Angeblich hat eine zweiter Architekt sich den Bauantrag auch angeschaut, hat diese Anforderung auch übersehen. Deswegen wurde der Bauantrag zunächst abgelehnt, es mußte ein neuer Antrag gestellt werden, der höhere Gebühren zur Folge hatte. Ich bekam vor der Einreichung des Bauantrages den Hinweis, daß es Probleme mit der Treppe zum Hauseingang gibt. Es wurde mir definitiv kein Hinweis gegeben, daß es außer des Tiefersetzens des Baukörpers eine alternative Lösungsmöglichkeit ohne Tiefersetzen gab.
 
Nordlys

Nordlys

Bepflanzung? Was gehtbdas Amt das an! Die sollen prüfen, ob Abstände, Geschosse stimmen,mder Nachbar nicht geärgert wird und der Kram nicht einstürzt. Und sich nicht um den Garten der Frau kümmern. Wo sind wir gelandet! Ich muss keine Pflanzen genehmigen lassen. Ob Petersilie, Kartoffeln oder Kokospalme ist ihnen egal. Gutbso.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Es geht normalerweise um im Bebauungsplan geforderte Bäume und Sträucher, nicht um deine Kartoffeln oder dein Hanf
 
Y

ypg

Bepflanzung? Was gehtbdas Amt das an! Die sollen prüfen, ob Abstände, Geschosse stimmen,mder Nachbar nicht geärgert wird und der Kram nicht einstürzt. Und sich nicht um den Garten der Frau kümmern. Wo sind wir gelandet! Ich muss keine Pflanzen genehmigen lassen. Ob Petersilie, Kartoffeln oder Kokospalme ist ihnen egal. Gutbso.
????
Wo sind wir denn gelandet, dass der Garten der Frau gehört???

Mal im Ernst: Bepflanzung ist in fast jedem Bebauungsplan mindestens _ein_ Absatz wert ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben