Wann stehen Erwerbern vermieteter Wohnungen Mieteinnahmen zu?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Der Insolvenzverwalter hat dem Mieter, der bislang in der Wohnung wohnt, aufgrund der Insolvenz zum 31.12.2016 wirksam gekündigt.
Muss man das verstehen? Ist der Insolvenzverwalter nicht auf Mieteinnahmen angewiesen?

da du als neuer Eigentümer ja auch einen neuen Mieter einziehen lassen könntest.
Vorsicht, es gibt einen Bestandsschutz.

Und wenn der Mieter nach Ende seines Mietvertrages einfach in der Wohnung wohnen bleibt und auch niemand ihn zum Gehen auffordert, könnte sehr schnell stillschweigend ein neuer Mietvertrag entstehen.

Und hier noch ein Zitat des Mieterschutzvereins Frankfurt:
Der Erwerber wird erst mit Eintragung im Grundbuch Eigentümer und damit Vermieter. Erst ab diesem Zeitpunkt darf der neue Eigentümer eine Mietforderung stellen.

Erklärt der bisherige Vermieter, dass die Mietzahlungen schon vor Eintragung im Grundbuch an den Erwerber zu zahlen sind, ist dies ausreichend.

Ist unklar, an wen die Miete zu zahlen ist, weil sich beispielsweise Verkäufer und Erwerber nicht einig sind, sollte die Miete bei der Hinterlegungsstelle des zuständigen Amtsgerichts hinterlegt werden.

Bei Zweifeln über die Mietempfangsberechtigung sollte rechtzeitig vor Zahlung fachkundiger Rechtsrat eingeholt werden.
 
P

Payday

Ich warte auf den Tag, an dem ich von irgendwoher mitbekomme, dass jemand im Vertrauen auf diese "ich bin ja nur Laie" und "darf ja keine Rechtsberatung" vornehmen - Auskünfte echte finanzielle Nachteile erleidet. Ich lese wirklich selten solche Sammlungen an Dreck.
sehr konstruktive Antwort danke

man kann doch nur Meinungen äußern. nicht mehr nicht weniger. selbst anwälte reden viel Blödsinn um den Auftrag zu bekommen. der einzige der recht hat ist der Richter bei der urteilsverkündung, da seine Entscheidung gilt (berufung ist natürlich je nach dem machbar).

Des Weiteren sind anwälte genau genommen sogar die größten lügner von allen. in nahezu jeden Brief, den ein Anwalt im Auftrag einer Firma/Privatperson an jemand anderes schickt, sind lügen und falsche annahmen drin, damit der angeschrieben unter druck gesetzt wird und zb zahlt oder irgendwas zugibt. wenn anwälte Abmahnungen rausschicken für falsche Behauptungen, müßte man Anwälten doch eigentlich auch Abmahnungen schicken dürfen für deren lügenmärchen. wäre eigentlich ein tolles finanzierungsmodell, da JEDER Brief eine lüge ist, da mit lügen druck ausgeübt wird. für mich ist alles eine lüge, was nicht direkt der Wahrheit entspricht. absichtliches weglassen von Details ist zb auch lügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

Und wenn der Mieter nach Ende seines Mietvertrages einfach in der Wohnung wohnen bleibt und auch niemand ihn zum Gehen auffordert, könnte sehr schnell stillschweigend ein neuer Mietvertrag entstehen.
ich sagte ja auch "könnte". wenn dem alten Mieter nicht gekündigt wurde (wurde hier allerdings), muss er theoretisch schon die Wohnung räumen. dem neuen Eigentümer steht es natürlich frei den alten Mieter zu übernehmen, wenn er denn möchte. das ist hier ja gewünscht und der Mieter wird sicher auch nichts dagegen haben. der Mieter macht den Eindruck als ob er bleiben möchte (sonst wäre er auch schon weg).
 
Y

ypg

Ich warte auf den Tag, an dem ich von irgendwoher mitbekomme, dass jemand im Vertrauen auf diese "ich bin ja nur Laie" und "darf ja keine Rechtsberatung" vornehmen - Auskünfte echte finanzielle Nachteile erleidet. Ich lese wirklich selten solche Sammlungen an Dreck.

Lieber Admin, ich beende jetzt auch meine "lesende" Mitgliedschaft in diesem Forum. Du darfst meinen Account wirklich gerne löschen. Das wird im neuen Forum hoffentlich etwas kompetenter. Zahltag darf ausfallen.
Warum sollte es? Die Hausnummer ist egal: je mehr Köche einziehen, desto mehr Gewürze, auch wenn sie nicht mehr passen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben