Wand entfernen tragend oder nicht tragend?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dzenan73

@ Kaspatoo
Ne, ne, ich würde schon eine Baufirma beantragen, so etwas mache ich doch nicht auf eigene Faust ;). Es wäre aber einfacher zu machen wenn es keine tragende Wand wäre.
Jetzt aber eine blöde Frage. Wenn man von eine tragende Wand ausgeht und es Fachmännisch machen lässt, dann braucht man keinen Statiker holen, oder?
 
J

Joedreck

Das kann hier einfach keiner beurteilen. Wände fangen nicht nur Last von oben ab, sondern steifen das Haus in sich auch aus.
Ich bezweifel ernsthaft, dass dir hier einer dazu raten wird es mit ner Firma oder privat pi x Auge zu machen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

wenn du eie Baufirma damit beauftragst, wird diese Baufirma sich dabei auch statisch absichern und das Vorgehen planen. Du brauchst das Vorgehen nicht im Detail planen. Dafür gehst du ja zu einer Baufirma.

Geh zu verschiedenen Firmen und lass dir ein Angebot machen. Achte darauf, dass von einer tragenden Wand im Angebot ausgegangen wird.
 
11ant

11ant

Jetzt aber eine blöde Frage. Wenn man von eine tragende Wand ausgeht und es Fachmännisch machen lässt, dann braucht man keinen Statiker holen, oder?
Ja, das ist völlig korrekt. Also, daß das eine blöde Frage ist. Angenommen, es ist keine tragende Wand, und auch nicht fähig dazu. Und die läßt Du dann einen Stahlträger schultern. Dann kannst Du garnicht so schnell "aua" schreien, wie der Stahlträger tiefer liegt als jeder Manta.

Scheust Du den Gang zum Statiker, um den Umbau ohne Genehmigung durchzuziehen ? - "mit eine kleine Draht bist Du super angeschließt" funktioniert beim Bau so nicht.
 
D

Dzenan73

Alles klar, vielen Dank für Euere Ratschläge. Ich hole mir schön den Grundriss vom Haus beim Bauamt und gehe damit brav zum Statiker. Wie es aussieht, ist das alles nicht so einfach wie ich gedacht habe. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben