Wand entfernen tragend oder nicht tragend?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Dzenan73

Hallo Freunde,

ich möchte gerne eine Wand entfernen und ca. 10 cm von der oberen Wand wegnehmen.
Ich möchte damit dass der Ofen ein wenig mehr Platz hat.



Ich vermute sehr stark das es die tragende Wand ist.
Meine Frage wäre wenn ich das so wie markiert entfernen möchte, kann ich das so machen oder sol/muss ich einen Stahlträger einbauen?
Die Wand ist aus Backstein, ich weiß jetzt nicht genau was für eins, aber Ihr seid Profis und könnt das bestimmt auf dem Foto erkennen ;)

Danke für Eure Hilfe

P.S.
Hinter der hochkantigen Wand würde ich noch so ca 70 cm Mauer (die verläuft parallel mit dem ofen) wegnehmen.
wand-entfernen-tragend-oder-nicht-tragend-201861-1.jpg

wand-entfernen-tragend-oder-nicht-tragend-201861-2.JPG
 
Y

ypg

Hallo,
ob eine Wand tragend ist oder nicht, sieht man nicht an Fotos, sondern an den Plänen.
Wenn die nicht vorhanden sind, dann muss ein Statiker engagiert werden, der die Wände/Wand prüft.

Aber auch wenn ein Plan existiert, kann man nicht so einfach mal aus dem Forum heraus sagen, ob die Wand tragend ist.

Was stellst Du Dir vor? Dass eventuell jemand sagt: "Mach" und Du haust die Wand um... im schlimmsten Fall fällt das Haus bzw die Decke kommt runter. Und was dann???
 
D

Dzenan73

Alles klar, vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ich werde dann auf Nummer sicher gehen und so vorgehen als ob es die tragende Wand wäre, mit der ganzen richtigen Vorgehensweise (Stützen, Stahlträger, usw.).
Dann denke ich mal, bin ich auf der sicheren Seite.

Danke
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Alles klar, vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ich werde dann auf Nummer sicher gehen und so vorgehen als ob es die tragende Wand wäre, mit der ganzen richtigen Vorgehensweise (Stützen, Stahlträger, usw.).
Dann denke ich mal, bin ich auf der sicheren Seite.

Danke
Vorausgesetzt du weißt wirklich was du da tust. Sprich du hast das schonmal gemacht oder hast einen echten! Fachmann an der Hand sich damit wirklich auskennt. Dann, auf dein absolut eigenes Risiko hin, könnte es vielleicht klappen.
Aber alleine dass du gehofft hast, dass dir jemand aus dem Forum die statische Entscheidung abnehmen/ beraten könnte lässt ernsthaft daran zweifeln, dass dem so ist.

Das klingt nun vielleicht etwas energisch und forsch, aber hier geht es um eine Sicherheitsrelevante sache, bei der die Lebensgefahr des (Teil-)Einsturzes auch noch nach Jahren präsent sein könnte, wenn es falsch ausgeführt wird.

Letztendlich kannst du dich selbst bewerten ob du von Fach bist oder die die "Vorgehensweise" nur aus dem Internet angelernt hast. Ich probiere auch gerne selbst viel aus. Aber in diesem Punkt würde ich mich das auf keinen Fall trauen ohne mir vorher einen Freibrief vom Statiker eingeholt zu haben oder es eher sogar in der Ausführung fremdzuvergeben.
 
cip&ciop

cip&ciop

Ich würde unbedingt einen Statiker ins Haus holen... Erstens, weil man das an den Fotos nicht gescheit erkennen kann und zweitens weil man dann auf Nummer sicher geht.

Weil wenn es schief gehen sollte hat man erstens einen erheblichen Schaden (no na) und zweitens ist man auch noch selbst dafür verantwortlich wenn man auf eigene Faust entscheidet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
03.04.2023Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? Beiträge: 15
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben