Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben.

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

daniels87

Ja, 15.000 € KfW aus Programm 153 und bis zu 18.000 € aus dem 10.000 Häuser Programm. Zusätzlich sind auch BAFA Förderungen möglich.
 
A

Alpandian89

Bin aus Bayern und möchte bauen und habe bisher noch keine Angebote eingeholt. Lohnt sich Kfw 40+ in Bezug auf die Mehrkosten und möglichen Förderungen im Vergleich zu KFW 55?
 
T21150

T21150

Bin aus Bayern und möchte bauen und habe bisher noch keine Angebote eingeholt. Lohnt sich KFW 40+ in Bezug auf die Mehrkosten und möglichen Förderungen im Vergleich zu KFW 55?
Nein, sehr wahrscheinlich auch trotz aller Förderungen nicht.
Du sparst - je nach Hausgröße - ca. 10 - 30 Euro/Monat von KFW55 auf 40+. OHNE Einrechnung nötiger Kapitalkosten. Grober Richtwert, geschätzt. Schon Kfw70 (jetzt Energieeinsparverordnung 100) braucht sehr wenig Energie, KFW55 entsprechend etwas (aber gar nicht so merklich) weniger, 40 und 40+ sind schon eine Minimal-Liga. Zu saftigem Aufpreis. 40+ bedingt aufwändigste Solar-Anlagen mit großzügig dimensioniertem Akku. Das ist heut zu Tage noch verflixt teuer.

Jedoch - technisch gesehen ist KFW 40+ schon etwas, das toll ist.
Hast Du das Geld? Möchtest Du Kapital binden, zu Gunsten von Technik, Spaß und Umwelt? In Dein Haus. Ohne dass Du aber davon direkt monetär in merklicher / markanter Weise profitierst?

Dann mach das. Hätte ich es gekonnt, hätte ich es getan.
Um des Spaß Willen - und weil ja ein Maschinenraum a la Flugzeugträger für mich als Physiker in einem Haus zwar verwunderlich wirkt, aber nicht erschreckend.


Grüße
Thorsten
 
A

Alpandian89

Danke Thorsten für Deine Einschätzung. KFW 55 im Vergleich zu Kfw 70 könnte sich eher lohnen?
 
T21150

T21150

Als ich damals 2014 baute, hätte mich KFW55 ca. 12-16 T Euro mehr gekostet.

Ziehen wir davon ca. 8T Euro für eine Fußbodenheizung ab, die ich nicht haben wollte und nie mehr haben will.

Mein Problem in "", oder eben die Vorlieben meiner Frau und mir in Sachen Heizung.

Um sagen wir 8T mehr war es mir und der Bank nicht wert, den Mehraufwand zu finanzieren, der hier im Wesentlichen in der Bodenplatte und Gründung gelegen hätte (mein KFW 70 ist fast schon ein KFW55, sehr nahe dran).

Das Energieeinsparverordnung 100 (KFW70) kostet an direktem Heizverbrauch zum 55 im Bereich 10-15 Euro/Monat mehr.
Auch bei einem KFW70/Energieeinsparverordnung 100 bist Du im Bereich 130qm Fläche mit Heizung und Warmwasser schon bei (egal ob Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe) 50/Monat. Die Luft drunter zum Einsparen wird immer dünner.

Nur: Hätte ich damals schon gewusst, dass KFW70 ein Auslauf-Modell ist und 2016 zum Normzustand wird, hätte ich allein schon wegen des Markt/Wiederverkaufswert sehr wahrscheinlich KFW55 gebaut.
Heute würde ich deshalb dann KFW-55 bauen, mir erscheint das aktuell am Sinnvollsten. KFW40 und 40+ sind Kracher, aber enorm teuer.

Schnell liegst Du hier 10-30T Euro höher, als KFW-55.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben