Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben.

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

Inotsara

Links sind hier eh nicht erlaubt...
Dann müsst ihr mir wohl glauben. Meine Photovoltaik-Anlage wird kosten: aufgerundet 15.000€ davon gehen 5.000€ Tilgungszuschuss ab. Nach 20 Jahren zahle ich ohne Photovoltaik-Anlage etwa 18.000€ Stromkosten bei gleichbleibenden Strompreis von 0,27€. Was aber natürlich märchenhaft ist. Ich gehe in 20 Jahren von etwa 0,40€ aus. Was die Stromkosten noch mehr in die Höhe treiben würde.

Tesla Powerwall 6,3 kWh + BenQ 21x 280W = 5,88 kWp
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ONeill

Achtung unbestätigtes Halbwissen: Haben aktuelle Batterien nicht eine Halbwertszeit von 8-12 Jahren?
 
I

Inotsara

Achtung unbestätigtes Halbwissen: Haben aktuelle Batterien nicht eine Halbwertszeit von 8-12 Jahren?
5.000 - 10.000 Ladezyklen. Hängt also von deinem Verbrauchsverhalten ab. Zudem bieten einige Hersteller eine Garantieerweiterung. Und nach 10 Jahren kosten die Speicher sicher nur noch die Hälfte und sind doppelt so gut. Sodass sich auch das noch rechnet. Je höher die eigenen Stromkosten aktuell desto eher sollte man sich eine Anlage anschaffen. Aber hier gibt es sicher Experten, die da anderer Meinung sind. Es reicht, wenn ich selbst davon überzeugt bin
 
I

Inotsara

Und was kostet diese Anlage monatlich? Wie schauts mit Steuern aus?

Unterm Strich wird es nicht billiger, aber auch nicht teurer. Das ist (ohne Speicher) erst mal eine Sache von rechte Tasche, linke Tasche.... Und nach 10-14 Jahren können wir dann von "lohnt sich" sprechen.
Warum monatlich? Meinst du die Rate für den dafür aufgenommenen Kredit?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben