Wärmebrücke bei einem zweischaligen Mauerwerk

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Toto87

Hallo zusammen,

wir wohnen nun bereits seit drei Jahren im Eigenheim. Nun würden wir das Eigenheim gerne um einen Anbau erweitern. Der Architekt hat hierzu bereits eine erste Planung für den Bauantrag erstellt. Da wir bereits für das Haus eine Ausführungszeichnung hatten und der Anbau ebenfalls ein zweischaliges Mauerwerk erhält, mit viel Glas, haben wir uns zunächst die Ausführungszeichnung für den Anbau sparen wollen. Was mich jetzt jedoch wundert ist, dass laut jetziger Zeichnung für den Anbau kein Mauerrandstreifen geplant, beziehungsweise geklebt werden kann. Was mich jedoch etwas verwundert, alle Fenster liegen bei uns in der Dämmebebe (zweischaliges Mauerwerk) und wurden seinerzeit mit einem Mauerrandstreifen versehen. (24er Stein, 14cm Dämmung, Luftschicht, Klinker)

Bei der jetzigen Zeichnung mit der ich am Montag eigentlich zum Statiker gehen wollte, ist mir aufgefallen, dass dies für den Anbau nicht mehr geplant war. Die Fenster und die Türe liegen, bis auf ein Fenster, auch nicht mehr in der Dämmebene, sodass ein Mauerrandstreifen nicht mehr notwendig ist.

Da wir den Anbau selber herstellen werden und wir uns die Ausführungszeichnung sparen wollen, würde ich gerne erfahren ob es hierbei verschiedene Einbaumethoden der Fenster und Türen gibt, wo anscheinend keine Mauerrandstreifen mehr benötigt werden?!

waermebruecke-bei-einem-zweischaligen-mauerwerk-168996-1.png


waermebruecke-bei-einem-zweischaligen-mauerwerk-168996-2.png


Laut den Bildern ragt der Klinker direkt an die Betonsäulen, bzw. an den Bims. (2cm Abstand) ist hier nicht die Gefahr einer Wärmebrücke gegeben?

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben