Vorkasse für Material bei Handwerker - Absicherung

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jochen2015

Guten Morgen,

ich habe nun mehrere Angebote für Pflasterarbeiten.
U.a. ein recht günstiges, da der Handwerker Vorkasse für das Material möchte, das Material Vorort beim Lieferanten bar bezahlt und somit anscheinend bessere Preise bekommt.
Ich verstehe, dass Vorkasse gar nicht so unüblich ist, tue mir dennoch etwas schwer damit einem "fremden" Menschen mein Geld in die Hand zu geben, in der Hoffnung er verschwindet nicht einfach oder die Firma geht nicht insolvent.
Kann ich es absichern, dem Handwerker Geld in die Hand zu geben und sicherzustellen, dass auch wirklich die Ware bei mir ankommt? Arbeitslohn wäre erst nach Beendigung der Arbeit fällig.
Wie habt ihr dies gehandhabt?


Gruß
Jochen
 
H

HilfeHilfe

wie hoch ist der Betrag (Vorkasse) und um wie viel ist der Handwerker günstiger ?

Ich würde hier die Chancen und Risiken abwägen
 
Nordlys

Nordlys

"U.a. ein recht günstiges, da der Handwerker Vorkasse für das Material möchte, das Material Vorort beim Lieferanten bar bezahlt und somit anscheinend bessere Preise bekommt."
Ende Zitat:
Muss nicht stimmen, aber man kann ganz übel denken: Der Handwerker ist so klamm, dass es nur gegen Bares Material bekommt. Er muss Vorkasse, daher fordert er Vorkasse.....Vorsicht. erkundige dich über die Firma.
 
Y

ypg

Quittung?
Wenn Du ein Problem darin siehst, ihm Vorkasse zu leisten, dann Besorge die Steine selbst.


In aller Kürze Grüsse
 
wpic

wpic

Es gibt keinen Grund, eine Vorauszahlung zu akzeptieren, außer der Handwerker würde auf Wunsch des Auftraggebers z.B. ein Material besorgen und verarbeiten wollen, das für ihn sehr ungewöhnlich wäre und das er auch nicht weiterverarbeiten könnte, wenn der Auftrag platzt.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Abschlagszahlung nach Baufortschritt, bis 80% der vereinbarten Angebotssumme, aber immer nur nach erbrachter und abgenommener Leistung ( 100% abzgl.. 5% Gewährleistungseinbehalt, Baustrom, Bauwasser, Bauleistungsversicherung und mindestens 10% Einbehalt, damit der Auftrag auch zu Ende gebracht wird.)

Vorkasse deutet, wie bereits schon beschrieben, auch eine finanziell etwas unausgewogene Firmensituation an. DEshalb: Vorsicht. Bei Insolvenz, Pfändung etc. ist das Geld weg, bei schlechter Firmenorganisiation, bei der der Auftrag schleppend bearbeitet wird, ist es unsicher angelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben