Vertragsprüfung und Bauüberwachung GU

4,20 Stern(e) 9 Votes
B

baumhaus815

Hallo Community,

wir werden demnächst mit GU auf unserem eigenen Grundstück bauen. Da uns das notwendige Expertenwissen in Bezug auf den Bauvertrag und die Bauleistungsbeschreibung sowohl in rechtlicher als auch in technischer Hinsicht fehlt, überlegen wir, im Verband privater Bauherren Mitglied zu werden. Davon erhoffen wir uns, einen spezialisierten Anwalt genannt zu bekommen, der dann die Prüfung des Vertragsentwurf und der Bauleistungsbeschreibung für uns übernimmt.

Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder kann man sich den Mitgliedsbeitrag beim VbP eigentlich sparen und sich eher auf "Gut Glück" an einen Fachanwalt für Baurecht wenden?

Außerdem überlegen wir, den Bau während der Bauphase durch einen unabhängigen Experten überwachen zu lassen (da uns auch hier das Spezialwissen fehlt). Ich habe gesehen, dass der TÜV ein 5-phasiges "Baucontrolling" anbietet (Sichtung Kellerabdichtung, erweiterter Rohbaus, Innenausbau, etc..). Jetzt meine Frage: Ist das beim TÜV (oder der DEKRA) empfehlenswert (und ausreichend), oder sollte man auch hier eher auf die dem Verband Privater Bauherren angeschlossenen Bauherrenberater/Bauüberwacher zurückgreifen?

Was sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Danke vorab!
 
berny

berny

Klar findet man auch sonst einen Fachanwalt. Aber der Mitgliedsbeitrag beim Bauherren-Schutzbund oder Verband Privater Bauherren ist ja sehr klein. Bei mir hat allein die Nennung ,,Bauherren-Schutzbund`` scheinbar ein kleines Wunder bewirkt. Der GU hat sich anstandslos bereiterklärt, 14 Punkte in der Bauleistungsbeschreibung und im Hausbauvertrag abzuändern, ohne jegliche Diskussion. Das klang vorher anders. Außerdem kommt dann 9 x eine Fachperson von ausserhalb zu mit dem Bauleiter abgesprochenen Terminen auf die Baustelle - als ,,baubegleitende Qualitätskontrolle``. Die Zahlungsschritte erfolgen jeweils erst nach dem ,,OK`` dieser Person. Auch da wurde nicht widersprochen. Ich werde nächstes Jahr mal hier berichten, wie es dann während der Bauphase abläuft...
 
P

Payday

wenn man sich nen Gutachter holt, dann unbedingt einen externen und keinen, der vom gu selber mit beigeschickt wird. denn den bezahlst du zwar indirekt auch, aber er guckt nicht so genau hin, da er seinen Kunden (gu) nicht verärgern will.
eine Firma, welche nach nennung von "Bauherren-Schutzbund" einfach mal 14punkte so ändert, klingt für mich nicht sonderlich vertrauenerweckend.
 
berny

berny

Es waren auch überwiegend Ergänzungen bzw. Spezifikationen, Herstellernennungen etc. aber das ging gut. Wir werden sehen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben