Versickerung von Regenwasser, welche Methode?

4,00 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Also Regen ist für mich kein Abwasser.
Sondern Wasser aus dem Haus ist für mich Abwasser und das wird an den Kanal angeschlossen.
Diese Kanal (Gullydeckel) ist eh auf unserem Grundstück, also läufts ja eh da rein .

Also ich sehe nirgendwo auf öffentlichen Wegen, irgendeine Auffang rinne, das Regenwasser fliest immer in den Gully
 
305er

305er

Mhmmmm, habe grad mal mit einer Familie geschrieben, die ebenfalls in unsrem Neubaugebiet, paar Meter weiter gebaut haben und schon dort wohnen.

Hab die Antwort mal angehängt.
Kapier ich nicht so ganz, glaub muss da wirklich noch mal vorbei fahren.

Sickeriglu mit 3 Ringen? Das scheint was ganz anderes zu sein, als der von Rewatec oder?

Keine Berechnung?
Die untere wasserbehörde hat mir geschrieben, dass die ne Berechnung nach xxx 138 brauchen.

Die versiegelte Fläche oben drüber? Der Rasen ist ja nicht versiegelt oder? Sondern eigentlich ja nur das Dach?!

Vielleicht hat ja einer mit mehr Ahnung, ne Antwort darauf, was sie mir sagen will ops:
versickerung-von-regenwasser-welche-methode-198352-1.png
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Sickeriglu mit 3 Ringen? Das scheint was ganz anderes zu sein, als der von Rewatec oder
Das ist wahrscheinlich eine Betonrigole (sieht ähnlich aus wie eine Betonzisterne, ist aber unten offen.

Versiegelte Flächen sind erst mal alles was kein Gras ist.
Das versuche ich ja schon die ganze Zeit zu erklären. Wenn du dir noch mal einen Blick auf den Bogen von Graf wirfst, siehst du wo überall versickert wird:
versickerung-von-regenwasser-welche-methode-198358-1.JPG
 
305er

305er

Ja genau, und auf diesem Bogen habe ich nur die 160qm angegeben, weil diese qm Zahl auch auf dem Bauantrag/Entwässerungsantrag stand von unserer Hausbaufirma
 
B

bierkuh83

Leute, dass ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Die Gemeinde interessiert prinzipiell nur was ihr von eurem Grundstück in das öffentliche Kanalnetz versickern lasst, bzw. lassen wollt.
Da gibt es erst mal 2 Möglichkeiten:
a) zulässig - gegen jährliche Gebühr je nach versiegelter Fläche welche ins Kanalnetz abgeleitet wird
b) untersagt

Wenn b) dann muss alles auf dem eigenen Grundstück versickert werden. Auch Pflasterflächen u.ä.
Dann sollte man eine Gefälle weg von den öffentlichen Wegen haben oder per Auffang rinne zu einer Versickerung auf dem Grundstück leiten...

Zu der Berechnung... Ihr könnt ja der unteren Wasserbehörde mal eine Auslegung des Herstellers bezogen auf die versiegelte Fläche zukommen lassen. Sollte passen wenn alles gut beschrieben ist. Die kennen Boden und Grundwasserspiegel ziemlich gut. Was soll denn passieren? Ihr könnt ja wegen der Berechnung mal euren Baugrundgutachter/Geologen anfragen. Kostet bissel was..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben