Versickerung von Regenwasser, welche Methode?

4,00 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Das von OBI scheint von graf zu sein. Hier zumindest für nen 10er mehr das gleiche und diesmal steht graf dabei

versickerung-von-regenwasser-welche-methode-198083-1.jpg
 
305er

305er

Also, hab mir jetzt mal von Graf direkt ein Angebot schicken lassen, vom Fachhändler geliefert für 293,78€ , bei OBI kostete es mich ja 279,90€, also 13€ weniger.
Bei OBI steht zwar Garantia als Marke, allerdings wurde Garantia von Graf ins leben gerufen.
Das Produkt ist das allergleiche, auch bei der Graf Homepage, wenn ich da auf mein Produkt gehe und die Installationsanleitung öffne, steht da drin was von Garantia.

Somit ist dieser Punkt schon mal geklärt.
Grad hat mir zusätzlich noch angeboten: Universal Filter 3 extern ... das ganze dann insgesamt für 661,81€ inklusive Mwst und Lieferung.
Im Vergleich zu 3300€ vom Erdbauer.

Werde mir mal noch ein Angebot von Intewa machen lassen.

Brauche insgesamt eine 1200L Rigole.
Es handelt sich um einen Sicker-Tunnel 300L, also 4 Stück insgesamt mit einer Gesamtlänge von über 4,64m.

@RobsonMKK ....bezüglich deiner Aussage, Sickerboxen können in die Tiefe gebaut werden und Iglus nur in der Fläche, stimmt doch so dann eigentlich auch nicht oder?

Also dieser Sickertunnel ist ja in die Fläche gebaut und ein Sickeriglu
 
E

Evolith

Ich hänge mich mal mit ran. Wir haben gerade das gleiche Thema vor uns. Wir müssen 225 qm etwa an Haus-Dachfläche und 40qm an Garagen-Dachfläche bedienen. Graf hat uns dabei zu deren EcoBoxen geraten. Sollen angeblich günstiger kommen als die Tunnel.
Sprich wir müssen eine Sickerfläche von 9,6m x 1,6m mit einer Tiefe von 0,66m herstellen. Damit liegen wir dann über die Graf-Eccoboxen bei 3k. Das ist absolut nicht drin. Da komm ich mit jeder Mulde günstiger.

Mal eine Frage an die Fachleute: Kann ich auch 2 Sickeranlagen verbauen? Da wir ja den dicken Bungalow haben, müssten wir sonst mit der Verrohrung komplett um das Haus rum. Da würde ich mir viel Muskelkraft sparen, wenn ich quasi an jeder Ecke eine Anlage verbaue.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Brauche insgesamt eine 1200L Rigole
Das finde ich etwas wenig. Bei uns sind im Bebauungsplan schon 3 Kubikmeter vorgeschrieben. Bedarf ist bei knapp 4.
Was willst du denn in die 1,2 Kubikmeter entsorgen?
.bezüglich deiner Aussage, Sickerboxen können in die Tiefe gebaut werden und Iglus nur in der Fläche, stimmt doch so dann eigentlich auch nicht oder?
Verstehe deine Frage nicht. Iglus können ausschließlich in der Fläche verbaut werden, wie soll das anders gehen? Bei Sickerboxen kannst du im Zweifelsfall komplett in die Tiefe gehen.
Sprich wir müssen eine Sickerfläche von 9,6m x 1,6m mit einer Tiefe von 0,66m herstellen.
Kurzes Veto: das Loch muss mindestens 91 cm tief sein. Die Sickerboxen selber haben 66 cm und müssen mit min. 25 cm überdeckt sein.
Da komm ich mit jeder Mulde günstiger.
Jein. Eine Mulde kostet halt Platz auf dem Grundstück und kostet Kies. Beides auch nicht umsonst.
Natürlich kostet die Rigole in der Anschaffung etwas mehr, dafür ist sie aber auch weg, unter der Erde und stört somit nicht.
Kann ich auch 2 Sickeranlagen verbauen?
Ja, kannst du. Allerdings würde ich eher eine Rigole für das Haus machen und eine für Garage, Auffahrt und Weg zum Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2020Gestaltung Regenwasserversickerung (Mulde) Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben