Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

amelie74

Ich habe eine Verständnisfrage zum Eigenkapital.
Wenn wir ein Darlehen aufnehmen, müssen wir dann der Bank unser Eigenkapital übergeben?
Immerhin müssen ja aus dem Eigenkapital Kosten wie Notar, grunderwerbsteuer etc. bezahlt werden.
Habt Ihr da Erfahrung? Müssen wir das Eigenkapital zurückhalten bzw. ein teil davon, um die anfallenden Kosten begleichen zu können?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Jaydee

Jaydee

In der Regel ist es so, dass das Eigenkapital zuerst verbraucht werden muss. Deshalb ist es ratsam, dass wenn man aus seinem Eigenkapital noch Küche und möbel zahlen will, dieses Geld nicht als Eigenkapital anzugeben.
 
Y

ypg

Danke, Jaydee. Aber müssen wir der Bank das restliche Eigenkapital "übergeben" ?
Nein, natürlich nicht!

Ihr habt zB 100000, gebt aber für die Finanzierung ein Eigenkapital von 75000 an. Darlehen genehmigt.
Jetzt flattern die ersten Rechnungen ins Haus, die Ihr von Eurem liquiden Eigenkapital (die 75000) bezahlt.
Wenn es verbraucht ist, wird die Bank dann die Rechnungen übernehmen.
So handhaben es die meisten Banken :)
 
W

wadenkneifer

Genau. Auch dann ist es noch ratsam, sich für kleinere Geschichten zwischendurch ein bisschen des angegebenen EKs zurück zu halten. Sonst muss man für jeden Kleckerkram eine Auszahlung bei der Bank anstoßen.
Hausanschlüsse, Vermessung, Übernahme der Vermessungsergebnisse ins Kataster, Material für Außenanlagen fallen mir da so ein, wo die Rechnungen im Verlauf der Bauzeit eintrudeln, eher kleine Beträge sind, die dafür relativ viel Aufwand verursachen...

Eigenkapital kann teilweise "Baubegleitend" eingesetzt werden heißt dann das Zauberwort, auf das man sich mit der Bank einigen kann.
 
A

amelie74

Danke für Eure Antworten. Aber ich muss nicht das gesamte Eigenkapital für den vorherigen Grundstückskauf einplanen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben