Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Canca42

Wertes Forum,

ich habe schon einige Artikel zu dem Thema gelesen, konnte davon ein wenig partizipieren, aber so ganz klar ist es mir für unseren Fall nicht. Bin absoluter Laie was das Thema anbelangt und muss jetzt unserem Innenausbauer, der bei uns alles komplett macht, ein wenig auf die Finger schauen (zunächst im Angebot). Da ich die zu beauftragenden Leistungen gerne verstehen möchte, bitte ich um plausible und wenn möglich bildlich formulierte Rückmeldung mit wenig Fachjargon. Deshalb bitte um Entschuldigung für die vielleicht doch sehr laienhafte Ausdrucksweise!

Hier die Grundlage wir bauen ein Einfamilienhaus mit EG/ ausgebautem DG / Spitzboden (ungedämmt) auf Bodenplatte. Gewünscht ist eine SAT-Anlage mit 5 Teilnehmern (WZ, 2x KZ, Büro, SZ) sowie eine LAN-Verkabelung der genannten Räume.

Zunächst die LAN-Verkabelung, angeboten wurde uns im Technikraum die LAN-Zentrale zu setzen und dort auch den Router zu positionieren. Von dort aus werden dann wohl die einzelnen Zimmer verkabelt. Angeboten wurden mir als Position das Auflegen der Datenkabel inkl. Stecker (verstehe ich als Verkabelung) sowie 5x BTR NETCOM Anschlussdose, Kat. 7, 1xRJ45, Up0 TN E-DATmod-2Up0.
Ich habe mich ein wenig eingelesen, für ein Netzwerk benötige ich dann noch einen Switch der die Verteilung übernimmt. Diesen sehe ich im Angebot nicht und kommt dann noch hinzu oder? Benötige ich weitere Komponenten ?