unsachgemässe Ausführung Trockenbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Titus

Hallo,
unser Haus ist aktuell in Erstellung durch einen Generalunternehmer. Ich regelmässig auf Kontrollgang in das Haus.
In der Rohbauphase lief soweit alles recht gut. Jetzt wo die Trockenbauer im Haus sind, fängt es an Lustig zu werden.
Anbei ein paar Bilderchen für Dinge, die ich für absoluten Pfusch halte, und eigentlich demnächst bemängeln werde. Wollte mich nur vorher mal bei Euch erkundigen, ob ich übertreibe, oder ob das schon unter die Rubrik "unsachgemässe Ausführung" fällt.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Titus
unsachgemaesse-ausfuehrung-trockenbau-42997-1.jpg

unsachgemaesse-ausfuehrung-trockenbau-42997-2.jpg

unsachgemaesse-ausfuehrung-trockenbau-42997-3.jpg

unsachgemaesse-ausfuehrung-trockenbau-42997-4.jpg

unsachgemaesse-ausfuehrung-trockenbau-42997-5.jpg
 
Der Da

Der Da

Schön ist anders, aber es wird ja alles noch verspachtelt. Bild 1 und 2 würde ich so nicht hinnehmen, der Rest ist für mich als Laie eigentlich halb so wild.

Mit Gewebeband und Gips sollten die Fugen verschwinden. Wenn das Haus nicht ganz gerade ist, kommen solche Lücken schon mal vor.

Aber vielleicht bin ich aus der Ferne zu gnädig. Bei uns war alles pikobello.... nur die Gipser waren Schlamper ... hehe musste ordentlich nachschleifen an manchen Stellen. Ich wäre bei dir in Zukunft sehr aufmerksam, scheinbar ist deinem GÜ egal was seine Leute treiben.
 
D

DHexe69

Also ganz ehrlich, wenn du jetzt gesagt hättest: das ist unsere Eigenleistung ... dann hätte ich vielleicht nichts gesagt, aber wenn DAS von Profis kommen soll, würde ich mich dabei jedenfalls auch beschweren. Ich hab selber (ja, auch als Frau) schon Trockenbau "ausgeführt" und bei mir / uns sah das jedenfalls anders aus. Wenn das mein Haus wäre, dann würd ich jedenfalls auch hier die "Mängelliste" ansetzen.

Gruss
Hexe
 
T

Titus

Hallo,
es geht noch weiter; war nun etwas erstaunt über die Ausführung der Anschlüsse der DG-Wände zur Dampfsperre. Siehe Doku anbei.
Was sagen denn die Fachmänner/Fachfrauen, wie wird das üblicherweise gemacht? Ich meine, die Folie müsste überputzt werden.
Wie ist dass dann wenn eine Wand keinen Putz mehr erhält? Wie wird das in solchen Fällen fachgerecht abgedichtet?
Danke und Gruss
Titus
unsachgemaesse-ausfuehrung-trockenbau-43323-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben