Unklare Aussagen Bauleistungsbeschreibung, Erklärung erforderlich

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

rev

Hallo,
ich würde gerne ein Haus bauen - mit einer Baufirma. Mit der Planung läuft es soweit ganz gut, mich stören nur die unklaren Aussagen in der Bauleistungsbeschreibung.

Hier mal ein paar Beispiele:

Stahlbetonbodenplatte "bis zu 20 cm stark, gemäß statischer Berechnung"
Flachdach in fachgerechter Ausführung
Geschossdecken bis zu 20 cm stark, gemäß statischer Berechnung
Fliesen "Bei unseren Vertragspartner stehen zahlreiche...zur Auswahl. Wir geben Ihnen nach Vertragsabschluss einige Händler an"
Innenwände bis zu einer Wanddicke von 24 cm, Porenbeton oder Kalksandstein gemäß statischer Berechnung
Gasbrennwerttherme "Markengerät von Buderus, Vaillant, Junkers oder ähnliche"

Nun meine Frage: Ist das normal, das man vor Vertragsabschluss nicht weiß, was man eigentlich genau bekommt? Oder sollte man versuchen, vor Vertragsabschluss die oben genannten Dinge zu klären?
Trotz mehrfachen nachfragen bekomme ich nur Standardantworten von meinem Ansprechpartner, in denen er auf den Statiker,die Bauleistungsbeschreibung oder andere Gewerke verweist.

Viele Grüße
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

zumindest zum Thema Fliesen sollte Dir ein Preis je qm genannt werden können.

Bei der Heizung hängt der genaue Typ hauptsächlich von den Rahmenbedingungen (Wohnfläche, Warmwasserbedarf etc.) ab.

Grundsätzlich würde ich versuchen so viel als irgend möglich bereits im Vertrag zu fixieren.

Bauträger, die sich hierauf nicht einlassen wollten, haben wir relativ schnell ausgesiebt.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Bodenplatte, Geschossdecken: wenn die Statik sagt, es muss mehr als 20 cm verbaut werden, dann Aufpreis (ich weiss jetzt aber nicht, ob 20 cm Norm sind)
Fliesen, Wie Schnaggls es sagt! Ausserdem bis zu welcher Größe gilt die Verlegung? Meist Aufpreis ab 30 x 30, heisst: bei 30 x 60 kostet es Aufpreis. Wir haben es erfragt! Bei uns kostengleich. Dafür galt das dann nicht für die Wandfliesen :(
Fugenfarbe wurde sogar bei uns in der Bauleistungsbeschreibung genannt!!
Gasbrennwerttherme wurde bei uns auch erst während des Baus errechnet.

Bauleistungsbeschreibung kannst Du prüfen lassen. Dann weisst Du, was noch auf Dich zukommen kann ;)
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ich würde ein wenig Geld in die Hand nehmen und den Bauleistungsbeschreibung checken lassen. Da gibt es einen User der es Profisionell macht :cool: bin nicht ich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
16.09.2018Fliesen selber verlegen um 6-8 Tausend Euro einzusparen? Beiträge: 28
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben