Übergang von Parkett auf Fliesen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

daniels87

Hallo!

Wir bekommen im EG einen offenen Wohn/Essbereich, dort soll der Fliesenboden in Parkett über gehen.
Ich hab schon öfter so breite Übergangsleisten aus Aluminium oder ähnliches gesehen, das gefällt mir nicht.
Mir wurde aber gesagt dass das nötig sei, da die Böden wegen der Fußbodenheizung arbeiten.
Muss die Fuge wirklich so groß sein, dass das nicht anders möglich ist? Ich habe eher das Gefühl dass die Handwerker dann genauer arbeiten müssen (aber nicht wollen), wegen der sichtbaren Kanten.

Wenn man in der Google Bildersuche "Parkett Fliesen Übergang" eingibt, das 5. Ergebnis. Da sieht man den Übergang mit einer schlanken Anschlagleiste, so wie ich es mir vorstelle.

Wie habt ihr das gelöst?

vG,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

So sieht es bei uns aus (nur mit anderem Holz):
uebergang-von-parkett-auf-fliesen-128843-1.png

Fliese - Edelstahlschiene - Holz

Dafür muss allerdings die Estrichhöhe passen.
 
S

SirSydom

oh schön Bambusparkett.
Estrichhöhe kann man ggf. per Spachtel angleichen.

Wichtig ist aber, dass die Variante wie oben nur ohne Bwegeungsfuge funktioniert.
Wenn da eine solche ist (eigtl. immer bei Raumgrenzen), böte sich eine Schlüterschiene an.
 
N

nordanney

Auf dem Bild fehlt Kork oder Silikon - so, sieht das ja nicht schön aus.
Das ist auch nicht unser Boden, ich hatte das Foto mal als Muster genommen. Man kann ja auch andere Schienen/Abgrenzungen nehmen.
Damit wird gezeigt, dass nicht zwingend irgendwelche Übergangsschienen aufgeklebt/aufgeschraubt werden müssen, sondern dass es auch elegante Lösungen gibt.
 
S

SirSydom

Die Übergangsschienen, die obendrüber kommen, sind natürlich potthässlich.
Bei schwimmend verlegten Böden gehts aber nicht anders!

Ein Grund, warum mir nur fest verklebter Parkett ins Haus kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
24.03.2019Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? Beiträge: 21
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
05.12.2021Parkett im Badezimmer - Erfahrungen? Beiträge: 11
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
30.08.2022Wasser aus Zinkvase auf Parkett getropft Beiträge: 17
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
19.04.2021Parkett Unregelmäßigkeiten ist das ein Mangel? Beiträge: 37
09.09.2020Löcher im neu verlegten Parkett Beiträge: 10
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben