Treppenstufen austauschen

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

roadrun87

Noch gar nicht endgültig.

Uns liegt aber ein Angebot für komplette Treppe mit Geländer in Holz mit Eiche Massiv Stufen vor, was uns sehr zusagt.

Aber wie gesagt, endgültig ist es noch nicht.
 
11ant

11ant

Uns liegt aber ein Angebot für komplette Treppe mit Geländer in Holz mit Eiche Massiv Stufen vor, was uns sehr zusagt.
Beinhaltet das Angebot nur die neue Treppe oder auch den fachgerechten Ausbau der alten ?

Das ist nämlich der springende Punkt. Schon von der Logistik ist der Ausbau kein Spaß. Hast Du die Konsequenz des "Selbsttragens" mal bedacht ?
Und: die Helfer sollte man dringend unfallversichern (und UVV schulen). Die Stufen hebt man da nicht eben mal so raus wie Regalbretter.
 
11ant

11ant

P.S.: ich habe das gerade mal bei Kenngott gefragt. Für den Ausbau wären zwei Mann zwei Tage einzusetzen (wohlgemerkt: zwei Mann, für die das tägliches Brot ist), und natürlich würde es Abstützmaßnahmen erfordern.

Ich würde dann oben anfangen und jeweils die darunter liegende Stufe abstützen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das so wie ich es denke?
Die Vorstellung, man baue da im wörtlichen Sinne stufenweise die alte aus und die neue ein, hat schon etwas erheiterndes. In meinem Kopfkino läuft das gerade als ToolTime-Folge mit Benny Hill als Stargast

Was ein Treppenbauer für ein noch oder schon leeres Treppenloch anbietet, ist eine ganz andere Baustelle.
 
R

roadrun87

Auch wegen dem Ausbau sind wir mit einer Firma im Gespräch.

Parallel suche ich nach einem Plan B, ob man die Stufen in irgendeiner Form bearbeiten (Streichen?) kann und mit einem neuen Geländer versehen kann.
 
J

Joedreck

Schau dir doch mal den sogenannten Steinteppich an. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Treppe zu "ändern"
 
P

Peanuts74

Wie schon einer sagte, hier werden vermutlich 5-stellige Beträge in eine Wertminderung investiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
10.04.2018Geländer an Kellertreppe muss nachgerüstet werden, Kosten? Beiträge: 11
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
03.09.2018Geländer / Brüstung relevant für Gebäudehöhe? Wer kennt sich aus? Beiträge: 12
24.02.2023Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben