Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

Erestron

Hallo!

ich plane derzeit mein neues Haus und habe hierzu vor kurzem den Notarvertrag für das Grundstück unterschrieben. Derzeit vergleiche ich einige Anbieter, um den richtigen Partner für mein Bauvorhaben zu finden.

Ich surfe dabei täglich im Internet, um Ideen für mein Traumhaus zu finden und eine Sache lässt mir dabei keine Ruhe:

Ich möchte einen eigenen Trainingsraum im Keller des Hauses haben. Dazu würde ich gerne die mir bekannten (wenn auch etwas teureren) Geräte von Gym80 haben (falls die euch nichts sagen: Das sind Krafttrainingsgeräte, die man u.A. auch bei McFit findet). Nachteil an diesen Geräten ist - neben dem Preis - die Tatsache, dass man die Geräte kaum auseinander bauen kann (die Geräte werden geschweißt und auf Paletten geliefert).

Nun frage ich mich, wie ich die Geräte - sofern überhaupt - in den Neubau bekomme? Ich plane eine Terrasse am Wohnkeller und plane eine 2-flügelige Terrassentür; jedoch kriege ich die Geräte im Haus nicht durch die Türen. Während des Rohbau kann ich die Geräte auch nicht mit einem Kran herein heben lassen, da zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Fußbodenheizung/Estrich verlegt ist.

Auch wenn dies ein eher untypisches Problem ist - fällt jemandem von euch ein, wie ich meine Trainingsgeräte in meinen Keller bekomme? Oder bin ich gezwungen auf Geräte umzusteigen, die ich auseinander bauen kann?

Mit freundlichen Grüßen aus'm Ruhrpott!
 
T

toxicmolotof

Entweder müssen die Geräte (oder deren Einzelteile) klein genug werden oder die Öffnungen in Wänden (oder Decken) groß genug. Beamen jeglicher Art wurde für diesen Zweck bisher noch nicht erfunden.
 
E

Erestron

Mh... weiß gerade auch nicht, was ich mir mit der Frage erhofft habe :oops:

Dann werde ich wohl den Trainingsraum umplanen müssen, sodass eine Terrassentür zum Raum führt...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

was Du auch noch machen könntest wäre die Geräte auf einen speziellen Sockel stellen und anschließend den Estrich außen rum gießen lassen.

So wird das beispielsweise auch bei Heizungen gemacht.

Unsere Wärmepumpe wurde auch mit dem Kran durch das Treppenloch in den Keller gehoben und dort dann auf einen schall- und vibrationsentkoppelten Sockel gestellt. Anschließend wurde dann das Haus auf den Keller gestellt.

Der Estrich kam dann erst vier Wochen später.

Grüße,

Dirk
 
E

Erestron

Hey,

die Idee mit dem Sockel klingt ziemlich gut! Muss mich dann erkundigen, was der Spaß kostet.

Danke für die Idee! ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben