Toilette an Duschenwand

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kusserob

Hallo :-)

Kann mir jemand sagen, welche Stärke die Wand einer halb hohen (ca. 1,20m) Duschenwand haben muss, um dort auf der anderen Seite eine Toilette zu installieren?

Oder gibt es Spülkästen, die in eine 17.5er Wand zu integrieren sind?
Es geht hier um eine gemauerte Wand, KEINE Trockenbauwand.

Danke schonmal :)
 
E

elVincent

Ein Standard Vorwandelement hat eine Tiefe von ca. 12cm. darauf muss dann noch eine Gipsplatte o.ä. um das Ganze mit Fliesen verkleiden zu können. Bei einer gemauerten Wand bräuchtest du eine entsprechende Aussparung, in die du dein VWE einlassen kannst. Dann muss das Teil noch vernünftig verankert werden und da wird es bei den theoretisch verbleibenden paar cm Wandstärke wahrscheinlich problematisch.
 
11ant

11ant

welche Stärke die Wand einer halb hohen (ca. 1,20m) Duschenwand haben muss, um dort auf der anderen Seite eine Toilette zu installieren? [...] Es geht hier um eine gemauerte Wand, KEINE Trockenbauwand.
Mir fehlt es sonst nicht an Phantasie, hier aber völlig an der bildlichen Vorstellung des Vorhabens:

Duschen tun die meisten Menschen im Stehen. Erwachsen sind dabei sogar Pygmäen 1,40 m hoch. Wessen Dusche sollte also eine 1,20 m hohe Wand spritzschutzmäßig abgrenzen können (?)

Zum Geschäftszweck einer Toilette gehört es, den Gegenstand der erfolgreichen Verrichtung einem Abfluss zuzuführen. Dieser pflegt unten rückseitig (also hängewandseitig) von der Toilette wegzuführen - hier auf der anderen Seite der Duschenwand also: in die Dusche ? ? ? ? ?

Die Rückfrage, wieso Du hier kein Installationswandelement zu verwenden vorhast, scheint mir angesichts dieser räumlichen Skurrilität - äh, sagen wir: "sekundär".

Ich hoffe, der mit dem Knick in der räumlichen Vorstellung bin von uns beiden in diesem Fall ich, bin dann aber sehr gespannt auf die Aufklärung ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben