Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht

5,00 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Moin,
nur mal als Rückmeldung:
Trocknungsfirma war am Dienstag schon da und hat sich das angesehen. Morgen früh rücken die an und werden Messbohrungen machen und gleich auch Vakuumtrocker aufstellen. Kann ein Spaß werden. die müssen dafür die Küche teilweise abbauen und oben wird wohl durch das Parkett gebohrt werden müssen. Das geht also auf jeden Fall darauf. Es ist aber auf jeden Fall oben nicht nur das Bad sondern auch das angrenzende Arbeitszimmer und der Flur betroffen.
Wir haben aber das Parkett ganz bewusst in einem durchgelegt und die Türrahmen auch erst später gesetzt. Sprich, zum Ersatz einzelner Dielen muss dann später quasi alles raus, es muss ja der Zustand von vorher wieder herhergestellt werden.

Da meine Frau aber hochschwanger ist und es jeden Augenblick losgehen kann, lassen wir das Parkett nicht vorher hochnehmen. Da würden wir dann die nächsten Wochen da oben auf dem blanken Estrich herumlaufen und ohne Türen. Den Teil des Spaßes verschieben wir noch etwas...

Viele Grüße,

Andreas
 
RFR

RFR

Ich schick euch mal ne virtuelle Umarmung und ein paar Schulterklopfer rüber.

Ihr könnt einem echt leid tun.
 
F

fach1werk

Da ist wirklich nicht schön, ganz und gar nicht. Dafür mein Mitgefühl.

Für Eure Familie aber und für das neue Familienmitglied nun aber alle guten Wünsche und haltet den Ball flach.

Das Bauliche wird sich regeln, wenns auch an die Nerven geht. Ein neues Leben braucht Freude und warmes Nest, das könnt Ihr bestimmt mit und ohne Parkett bieten und dann ist das Wichtigste schon mal da.

Viele Grüße Gabriele
 
P

Payday

wasserschäden durch frischwasser sind im Haus doch eh versichert. also Gebäudeversicherung anrufen und den schaden melden. da muss eh ein Papierkram ausgefüllt werden und dort kann man den "Verursacher oder andere Gewährleistungsansprüche" angeben. die Versicherung zahlt den Spaß und klagt sich das Geld ein.
für einen selbst hat das den Vorteil, das man nicht selber klagen muss, das man nicht ewig warten muss mit der trocknung und immer angst haben muss, das man am ende doch auf den kosten sitzen bleibt. genau dafür ist so eine Versicherung ja da.
sollte die Versicherung ankommen mit "klagen sie ihr Geld doch selber ein" muss man wohl sagen, das die rechtsansprüche eher mager sind gegenüber den Hersteller und durch Verzögerung der trocknung weitere kosten auf euch zukommen.

wie siehts eigentlich aus mit Hotel und co? ist euer Haus noch bewohnbar mit etlichen bautrocknern? finde die nämlich ziemlich laut. hatten bei uns nen kleinen Maleur mit einen 50liter Aquarium
 
andimann

andimann

Danke für die Aufmunterungen, können wir gerade recht gut gebrauchen. Eigentlich war geplant, dass ich gerade nur wenig arbeite und wir entspannt auf der Couch sitzen und auf die Ankunft vom Sohnemann warten...
War wohl nichts, derzeit ist im Job Land unter wie ich es noch nie erlebt habe und dann kam noch diese Sche***e...
Die ersten Vakuumpumpen stehen, am Montag müssen die noch mal kommen, weil ihnen heute die Zeit ausgegangen ist. Der Chef hatte wohl nicht gesehen, dass wir große und dicke Feinsteinzeugfliesen haben, die haben den Bohrern sehr lange Widerstand geleistet.

Dann wird auch noch mal im Schlafzimmer, Küche und zwei Kellerräumen gemessen um festzustellen, ob da auch Wasser im Boden sitzt.

@ Payday.
Unsere Versicherung werde ich mit dem Sch*** nicht belästigen (wir haben es denen allerdings gemeldet), ebensowenig wie ich irgendwelche Rechnungen an irgendwen bezahle. Die Nummer geht komplett zu Lasten des GUs. Der hat auch eingesehen, dass da jegliche Diskussion, ob er leistungspflichtig ist, vollkommen sinnlos ist.
Ob und wie der das mit seinen Subs/Versicherungen oder wem auch immer klärt tangiert mich nur peripher...
Wenn die die Küche abbauen müssen, nmfp (=Not my fucking Problem), ebenso das rausreißen und neueinbauen der Fliesen, des Parketts und der Türen... Dazu kommt noch eine Stromrechnung, eine "Haus ist eigentlich nicht mehr bewohnbar Entschädigung" und eine Rechnung für meine Arbeitszeit. Habe nämlich eigentlich was anderes im Büro zu tun und mein Arbeitgeber bezahlt mich nicht dafür, dass ich hier daheim Kindermädchen für Handwerker spiele.

Hotel und Co ist ne schwierige Sache:
Um das rechtlich durchzusetzen ist der Schaden vermutlich nicht groß genug und außerdem weigert sich meine Frau standhaft, dann mit einem Neugeborenem in einem Hotel zu hocken. Gebe aber auch zu, dass ich dazu nun auch nicht wirklich Bock habe. Nachts stellen wir die Geräte allerdings auch aus, dabei schlafen geht echt nicht.

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Payday

wenn der gu direkt alles bezahlt ist ja gut. er könnte sich aber auch querstellen und du müßtest alles einklagen.
wenn die Geräte nur nachts laufen dauert halt länger und könnte auch als Argumentation von seitens des gu kommen. allerdings kenne ich die Lautstärke und selbst tagsüber ist das grausig (hochschwangere Frau/ neues Kind).
der Nachteil ohne Versicherung ist, das einige Leistungen wie ein sachverständiger ggf. auf deine kappe geht. der gu wird auf jeden fall keinen freiwillig stellen und/oder bezahlen. rechtlich ist er dazu auch nicht verpflichtet, da er ja rechtlich eh einwandfreie Arbeit abliefern muss ^^
bei einen Auto ist das im Grunde ein Totalschaden und wäre bei unter 1000km in einen neuen Auto gemündet. leider geht das beim Haus nicht.

was ist eigentlich mit deinen eigenen privaten Kram wie Möbel und co ?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben