Tipps/Dämmkonzept meiner Garage/Dachboden einziehen? incl. Skizze

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Bei dir ist immer alles 30 oder 50% teurer als man erwarten würde. Wir haben zwar auch so viel bezahlt, aber unsere Garage ist erheblich größer und außerdem noch in zweischaliger Bauweise mit Kerndämmung und Verklinkerung gebaut.
Garage hat l-Form
gemauert Ytong 36,5 + innen/außen putz
Bodenplatte wie unter Haus aber getrennt (Dämmung!)
beton Decke mit Oberlicht (elektrisch zu öffnen und mit elektrischer Verschattung)
Fenster mit Sicherheitsglas
sicherheitstür RC3
Sektionaltor in sondergröße und gedämmt
komplett gefliest
2 große Heizkörper
Edelstahl Waschbecken und bodenabfluss

Ich finde den Preis ok.

Gruss, Steffen
 
K

Knallkörper

Garage hat l-Form
gemauert ---------- + Innenputz
Bodenplatte wie unter Haus aber getrennt (Dämmung!)
Fenster mit Sicherheitsglas
Sektionaltor gedämmt
So weit ähneln sich unsere Bauten. Der Rest wäre extra, dann passt es wohl. Eine Heizung habe ich noch nicht in der Garage. Ich glaube, das ist eigentlich nicht erlaubt? Bei uns grenzt die Garage an den Heizraum, an der Wand sitzt von innen der Heizkreisverteiler, und die Planung läuft darauf hinaus, dort einen Heizkörper abzuzweigen. Aber erst nach der Abnahme.

Bodenabfluss wollte ich auch - hätte gerne meine Wildschweine in der Garage zerlegt. Wurde aber nicht erlaubt.

Wir werden die Garage allerdings kaum als Abstellplatz für's Auto nutzen, da wir keinen Keller haben brauchen wir den Platz für Fahrräder, Chariot etc. Ich hätte da auch meine Bedenken, weil in einer warmfeuchten Umgebung das Risiko für Rost am Auto doch höher ist.
 
S

Steffen80

Erlaubt, nicht erlaubt Und wenn ich ein Klo in der Garage will..Bau ich mir eins rein!!! Irgendwo hörts auch auf.

Ob bei mir viel Auto in der Garage steht, kann ich auch noch nicht sagen. Es kommt jedenfalls ein Couch rein und unser alte 65" flat an die Wand Carport kommt auch noch neben das Haus. Sicher ist sicher. Bzgl. Feuchtigkeit öffnet automatisch das Dachfenster bei Überschreitung von xy %.

Gruss, Steffen
 
F

fizzzle

Ich würde generell eher die Finger von wärmegedämmten Garagen lassen. Wenn du günstig an das Holz zum Heizen kommst, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Die Wärmedämmung bringt dir an anderer Stelle wieder Risiken, Stichpunkt Kondenswasser im Sommer.
Kann deine Argumentation verstehen. Die Garage ist zwar groß, hat aber eher den Charakter eines Boots-Schuppens. Der Vorbesitzer hat sie 'ok', aber nicht sonderlich dicht gebaut. D.h. das Isolieren würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie wäre dann 'dicht' sähe außen noch ein wenig schicker aus und wie gesagt, die Wärme.... . Heizen auch mit viel Holz im jetzigen Zustand wäre wirklich 1:1 zum Dach rausheizen . Wie genau meinst du das mit dem Schwitzwasser?

Grüße!
 
F

fizzzle

Gegenwärtig siehts jetzt so aus, dass der Plan ist das Dach innen zu isolieren mit Neopor - dann kann man sich auch die 'teure' Verkleidung sparen. außen dann ganz normal mit Styropor und Nut/Feder Hölzern. Der Boden wir trotzdem reingezogen. Das Problem an Variante 2: Die Luken zum Boden könnte man nur minimal weit öffnen - das wäre recht fummelig. Ich werde dann wohl immer 5 Minuten warten müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
03.04.2018Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben