Tipps/Dämmkonzept meiner Garage/Dachboden einziehen? incl. Skizze

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fizzzle

Hallo in die Runde!

Wunderbar, dass es dieses Forum hier gibt. Also ich schieße mal gleich los .

Ich habe eine, in jeder Seite freistehende Holzgarage. Die Garage ist wie auf der Skizze zu sehen gebaut. D.h. links ist noch ein kleiner Anbau,
der direkt an den Garagenraum angeschlossen ist - die 'Ursprungsgarage' also größer macht. Oben darauf ist ein Satteldach .... siehe Skizze.
Das Dach ist direkt mit dem Garagenraum Verbunden - es ist also 'ein großer Raum' - einen abgeschlossenen 'Dachboden', der die Garage in Zwei Räume teilen würde gibts nicht!

Das Ziel: Ich möchte auch im Winter/Herbst in meiner Garage arbeiten können und nicht erfrieren . D.h. die Garage muss abgedämmt werden.
Das ist auch alles kein Problem - ich hatte da an 100mm starkes Neopor gedacht. Wärmespender wäre ein mittelgroßer Ofen mit Scharmottsteinen.

Nun die Frage:

Variante 1: Ich lasse die Garage genau so, wie sie ist und dämme sie komplett ein: Außenwände + Dach. Nun habe ich einen 84m³ Raum, den ich heizen muss - die Wärme steigt erst unters Dach und kommt dann langsam runter

Variante 2: Ich baue einen Dachboden im klassischen Sinne ein - d.h. einen Boden der das Dach vom Garagenraum trennt und isoliere diesen dann ganz normal - man hätte also nur noch einen 73,5m³ Raum, den man beheizen müsste

-> Dass Energietechnisch Variante 2 besser ist, ist klar! Die Luft sammelt sich nicht erst 'sinnlos' unter dem Dach + es wird schneller warm -> Die Variante 2 ist aber auch viel teurer, wegen des Dachbodens, der erst gebaut werden muss.
D.h. kann man bei Variante 1 sagen "Ja, da müsstest du halt einfach 5 Minuten länger warten bis es warm wird" oder ist der Unterschied wirklich gravierend? D.h. lohnt sich der Einbau des Dachbodens?

Bin über jeden Tipp und v.a. Erfahrungswert sehr Dankbar!

Skizze:
tippsdaemmkonzept-meiner-garagedachboden-einziehen-incl-skizze-199127-1.jpg


Beste Grüße!
 
S

Steffen80

Wir haben direkt eine gedämmte und beheizte Garage gebaut (hängt mit am Gas vom Haus, zweiter hohe Vorlauf). Wichtig ist auch die Bodenplatte gedämmt. In Summe hat uns die ~35qm Garage ca. 40.000 EUR gekostet.

Wenn dann würde ich Var. 2 machen. Haste auch schön Stauraum oben.
 
F

fizzzle

Wenn dann würde ich Var. 2 machen. Haste auch schön Stauraum oben.
Klar, das stimmt natürlich! Vielleicht hätte ich meine Frage etwas präzisieren sollen: Es geht mir rein um die Thermodynamik. Also wie verbessert sich der Effekt durch Variante 2? Vielleicht hat jemand eine Faustformel? Bzw. kann ein wenig mit physikalischen Größen um sich werfen? Also wie viel mehr Energie wäre nötig um quasi erst das Dach und dann den Garagenraum zu heizen, bzw. wie lange würde es dauern, bis die Wärme runter steigt.....

-> Der Boden ist leider nicht isoliert - leider! Ist wie gesagt eine alte Holzgarage......

Danke und beste Grüße!
 
K

Knallkörper

Im Vergleich zu den Wänden und der Einrichtung deiner Garage hat das Luftvolumen nur eine geringe Wärmekapazität. Die Luft erwärmt sich also schnell. Besonders beim Anheizen gibt es aufgrund der anfänglichen Temperaturunterschiede auch eine stärkere Konvektion, also vermischt sich die warme mit der kalten Luft eher, und die warme Luft bleibt nicht oben "stehen". Andererseits holst du dir mit dem Dachraum auch mehr Außenflächen, und besonders das Dach wird vielleicht am schwächsten isoliert sein.

Ich würde generell eher die Finger von wärmegedämmten Garagen lassen. Wenn du günstig an das Holz zum Heizen kommst, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Die Wärmedämmung bringt dir an anderer Stelle wieder Risiken, Stichpunkt Kondenswasser im Sommer.
 
K

Knallkörper

Wir haben direkt eine gedämmte und beheizte Garage gebaut (hängt mit am Gas vom Haus, zweiter hohe Vorlauf). Wichtig ist auch die Bodenplatte gedämmt. In Summe hat uns die ~35qm Garage ca. 40.000 EUR gekostet.
Bei dir ist immer alles 30 oder 50% teurer als man erwarten würde. Wir haben zwar auch so viel bezahlt, aber unsere Garage ist erheblich größer und außerdem noch in zweischaliger Bauweise mit Kerndämmung und Verklinkerung gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
05.11.2019Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe Beiträge: 57
29.10.2021Sollte die Decke UNTER dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
23.07.2015Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen Beiträge: 21
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
05.03.2015V100 oder Rauspund für den Dachboden Beiträge: 16
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
17.12.2010Luft Wärmepumpe auf Dachboden Beiträge: 13
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben