Stromkabel der TEN (Thüringische Energienetze) auf Baugrundstück

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Steve_D

Hallo,

unsere Baufirma war gerade beim ausschachten der Kläranlagengrube da sind sie nach ca 1m auf ein Stromkabelgestoßen.

Die TEN meinte, es muss unsererseits die eine Umverlegung beantragt werden.

Meine frage ist da nun, werden uns dafür Kosten entstehen, denn im Grundbuch steht nichts eingetragen und sollten Kosten entstehen, was kann man da machen?

LG & Danke
 
T

toxicmolotof

Was ist TEN? Und warum findet man deren Kabel zufällig auf dem Grundstück?

Stell dir mal vor, ihr hättet dort eine Garage hin gesetzt ohne das zu wissen und später will mal jemand genau dort ans Kabel dran?

Wer hat seine Hausaufgaben nicht gemacht?
 
S

Steve_D

TEN ist die Thüringer Energienetze.
Unsere Baufirma hat auch gar kein Schachtgenehmigung habe ich erfahren, der Mann von den Energienetzen meinte ich hätte die veranlassen sollen aber ich dachte, dass macht die Baufirma.
 
B

Bieber0815

werden uns dafür Kosten entstehen
Das kann man wohl schon mit Ja beantworten, ansonsten ist es Stochern im Nebel ...

Also, ein paar Eckdaten wären hilfreich:
- Eigentümer des Grundstücks (Du?)
- Bauherr (Du?)
- Bauvorhaben (Klärgrube?)

Möglichkeiten:
A) Leitung umverlegen. Kosten können ggf. verringert werden, wenn Du den Tiefbauer selbst aussuchst und beauftragst, anstatt alles TEN zu überlassen.
B) Leitung liegen lassen, Grunddienstbarkeit eintragen, Leitung schützen, nicht überbauen. Kostet auch Geld.
 
T

toxicmolotof

Denken ist nicht wissen. Und was vertraglich nicht vereinbart worden ist, muss der Vertragspartner nicht leisten.

Die üblichen Versorgungsträger hätte man vor Baubeginn mal fragen sollen, ob und wo Leitungen versteckt sind.

Ansonsten helfen die Fragen von Bieber schon mal weiter.
 
S

Steve_D

Guten morgen,

Also, ein paar Eckdaten wären hilfreich:
- Eigentümer des Grundstücks (Du?) Ja
- Bauherr (Du?) Ja
- Bauvorhaben (Klärgrube?) Ja

Ich habe jetzt einen schachtschein mir schicken lassen, dort sieht man die Leitung.
Die Leitung muss jetzt Umverlegt werden, jetzt muss ich erst mal schauen wie man so einen Antrag auf umverlegung schreibt und ob da Eventuelle Kosten auf mich zukommen.

Was ich nur nicht verstehe, wieso steht im Grundbuch nichts bezüglich dieser Stromleitung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben