Statiker & Prüfstatiker notwendig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

baschdieh

Hallo liebes Forum,

wir sind dabei ein Einfamilienhaus (Hanglage) in Hessen zu bauen. Nachdem wir zahlreiche Angebote bzgl. der Statik eingeholt haben, hat uns genau ein Angebot darauf aufmerksam gemacht, dass aufgrund einer "Füllhöhe" von mehr als 4.0m ein zusätzlicher Prüfstatiker beauftragt werden muss. Somit wird ein Punkt von den vorhandenen 10 des Kriterienkatalog der NBVO nicht erfüllt.
In Rücksprache mit den Statikern, die uns nicht auf diesen Punkt aufmerksam gemacht haben, wäre es dennoch kein Problem. Somit könne man sich den Prüfstatiker sparen.

Ich bin nun etwas hin und hergerissen. Im Grunde sagt der eine Statiker, dass wir ein Prüfstatiker benötigen, der andere sagt wir brauchen keinen und können uns das Geld sparen und mein Architekt ist etwas "neutral" eingestellt, möchte es dann aber schriftlich fixiert haben, sollte ich mich gegen den Prüfstatiker entscheiden.

Wie ist Eure Meinung?
 
B

Bauexperte

Was steht denn zum Thema Prüfstatiker in der Landesbauordnung Hessen?

Daran solltest Du Dich ohne wenn + aber halten!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.06.2016Brandenburgische Bauordnung/1. Juli 2016 - Prüfstatiker entfällt Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben