Statik für Garage ausreichend?

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

expose

Hallo,

ich bekomme eine ca. 6 x 6 Garage direkt an mein Wohnhaus (Neubau) gemauert. Der Architekt hat für die restlichen 3 Wände abzüglich Tor eine Wandstärke von 24 cm angenommen. Gemauert wird nach Angaben der Baufirma nun mit einem 11,5 cm Kalksandstein + ca. 12 cm Verblender. Mir erscheinen die 11,5 cm sehr wenig bezüglich der Statik und frage mich, ob der Verblender zusätzlich der Statik dient oder ob der Architekt diesen eventuell einfach vergessen hat mit einzubeziehen.

Hat hier jemand Erfahrungen?
 
D

DG

!Achtung Laienmeinung, bin weder Statiker noch Architekt!:

Statisch ist das vermutlich ziemlich harmlos, aber wenn 24er Mauerwerk plus Dämmung geplant wurde, sollte man sich fragen, welchen Zweck das hat(te) und ob es verzichtbar ist oder nicht. Was steht denn in den Ausführungsplänen (1:50 oder 1:100) - 24cm incl. Dämmung oder 24cm plus Dämmung?

MfG
Dirk Grafe
 
wpic

wpic

Für die Garage gibt es einen Bauantrag und zum Bauantrag eine Statik, die bei Baubeginn vorliegen muß, Zur Ausführung gibt es Werkpläne des Statikers, in denen alle notwendigen Angaben zu Materialqualitäten und - dimensionierungen enthalten sind. frag Deinen Architekten danach. Wenn diese Angaben nicht vorliegen, muß der Bau gestoppt werden. Ein 11,5-Mauerwerk als statisches Auflager für eine Betondecke ist i.d.R. nicht ausreichend. Der Verblender kann keine statischen Funktionen übernehmen, wenn es ein reiner Verblender ist und er nicht statisch wirksam mit dem tragenden Mauerwerk verbunden ist bzw. nicht ausreichend fundamentiert worden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben