Stäbchenmosaik schneiden

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stefko

Hallo,

ich habe mir 8mm Stäbchenmosaikfliesen gekauft und habe jetzt übelste Probleme, das mit dem normalen Handschneider gerade abzubrechen. Wenn ich zu weit an den Enden brechen will, passiert es bei den dünnen Stängeln oft, dass sie auf der längeren Seite kaputtgehen.

Würdet ihr euch einen Nassschneider für ca. 160€ kaufen, oder es so weiter probieren? Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie das die Profis machen. Habt ihr da ne Ahnung?

Hatte schon Probleme, als ich den Fliesenkleber waagerecht aufgezogen habe.und gemerkt habe, dass die streifen vom Stäbchenmosaik in diese Rillen umklappen und deshalb nicht 100% eben werden. Jetzt ziehe ich den Kleber vertikal auf und mach ganz kleine Wellen rein, damit die Fliesen trotzdem nicht rutschen. Aber ist schon ganz schön schwierig alles.

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Stäbchenmosaik find ich im Internet halt nicht so schnell, wie normales Mosaik oder fliesen.

Viele Grüße
Stefko
staebchenmosaik-schneiden-68755-1.jpg

staebchenmosaik-schneiden-68755-2.jpg

staebchenmosaik-schneiden-68755-3.jpg
 
N

nordanney

Nimm doch einfach eine Flex, die nutzt auch der Fliesenleger. Mit ein wenig Übung gibts perfekte Schnitte - aber bitte auf die Finger aufpassen, da geht die Flex auch durch wie durch Butter
Fürs Andrücken kannst Du auch einen planen Gegenstand nehmen (z.B. Wasserwaage, Brett o.ä.)

Viel Erfolg!
 
N

nordanney

Warum Flex? Weils für solche Fliesen (und Mosaike und Winkel usw.) viel einfacher und vor allem viel schneller geht.

Den Nassschneider nutzt man(n) eher für Fliesen, die trocken nicht mehr zu schneiden sind wie z.B. dicke/große Granitfliesen.
 
S

Stefko

Naja, ein Nassschneider ist ja eigentlich nur eine Flex mit Wasserkühlung ... ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, das und vielleicht auch mal andere Vlies gerade mit der Flex hinzubekommen. Außerdem hab ich dann wenigstens ein Gestell und muss nicht mit viel Staub auf dem Boden arbeiten.

Ich dachte nur, dass es vielleicht ein anderes Gerät gibt und das wirklich zu viel ist für meine 3 Zimmer.
Aber vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stefko

Habmir ein Gerät gekauft und es ist echt sehr gut finde ich. Für 160 €. Da eine Fliese bei mir ca. 18 € kostet, kommt es auch billiger, wenn die Schnitte gleich gerade sind, und ich nicht ständig alles kaputtmache , oder schief mit der Flex säge ... bei meiner Erfahrung!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben