Sonnenschutz für Penthouse - Qual der Wahl?

4,40 Stern(e) 8 Votes
W

werschtl

Hallo liebes Forum,
für unsere neue Penthouse-Wohnung muss zwecks Anbau eines Sonnenschutzes eine Entscheidung getroffen werden.

1. Rollläden /Vorteil: zusätzlicher Wärmeschutz, absolut blickdicht, sehr windstabil /Nachteil: Licht kann nicht dosiert werden, sieht von innen aus wie Garagentor

2. Raffstore /Vorteil: gute Lichtdosierbarkeit, absolut blickdicht, sieht chic aus /Nachteil: lässt sich schwer reinigen, kein Wärmeschutz, kann eventuell klappern, Wind und Sonnensensor wird benötigt

3. Textilscreen /Vorteil: klappert nicht, sieht sehr modern aus, lässt sich gut reinigen / Nachteile: licht lässt sich nicht dosieren Durchlässigkeit bei 25% ,Wind und Sonnensensor wird benötigt, eventuell nicht blickdicht???

Eigentlich hatten wir Raffstores Z Lamelle mit Schienensystem favorisiert, aber auf Grund der zu geringen oberen Rahmenbreite würde das hochgezogene Paket ca 5 cm in die Glasscheibe reinschauen.

Beim Textilscreen, wäre das nicht der Fall, die würden in den kästen gut verschwinden, auch dieses nicht so schön aussehende aufgesetzte Schienensystem (wie Raffstore) hätte man nicht.
Aber nun hierbei die wichtigste Frage, taugt das Textilscreen als Blickschutz von außen, oder sollte man es nur als Verschattung betrachten. Wie ist das mit der Haltbarkeit zum Raffstores bzw Rollladen. Den Stoff irgendwann zu wechseln wird auch nicht billig sein?

Würde mich über einen Rat freuen.
Viele Grüße Frank

sonnenschutz-fuer-penthouse-qual-der-wahl-199750-1.jpg
 
E

emceinstein

Hallo, wir haben die Textilscreens seit 1,5 Jahren in unserem Neubau. Wir haben sie in Anthrazit, Wärmeschutz ist sehr gut, Sichtschutz tagsüber auch sehr gut, man kann von außen nicht reinschauen, aber von innen nach außen. Wenn es dunkel wird und innen Licht brennt, dann kann man schon etwas erkennen.

Viele Grüße Daniel
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben