Sinnvoller Hausbau-Planungs Ablauf?

4,30 Stern(e) 9 Votes
J

j.bautsch

ich denke man kann zb sagen: "ich möchte definitiv keine schrägen, also Bungalow oder Stadtvilla oder Bauhaus." dann suche ich mir ein Grundstück wo dieses erlaubt ist. aber einen Grundriss noch vor dem Grundstück zu haben bringt nicht wirklich was (eben weil ein jedes Grundstück eine andere Ausrichtung hat, zufahrten an einer anderen stelle sitzen müssen usw usw). ich bastle mir auch schon meine Grundrisse zusammen, weil es halt auch Spaß macht, bezüglich des Hauses was am ende dann stehen wird bringt ds aber nur bedingt viel, es hilft sich über vieles klar zu werden. etwa wie groß räume werden sollten oder welche räume wie zueinander positioniert werden sollen. aber am ende muss das Haus ans Grundstück angepasst werden nicht andersherum.
 
11ant

11ant

Zueinander passen hat keine Richtung: das eine zum anderen wie das andere zum einen, beides gleichermaßen und zu gleicher Zeit. Mit einem von beidem muß man aber anfangen, und da fängt jeder mit dem an, was seine höhere Priorität hat. Wenn ich einen bestimmten Ort will, ist die Zahl der Grundstücke in bevorzugter Himmelsrichtung zur Erschließung begrenzt. Je nachdem, an welcher Stelle man die größeren Kompromisse macht, geht an der anderen Stelle eben mehr oder weniger. Eine allgemeingültige Antwort was zuerst mahlen muß, halte ich zu suchen für aussichtslos. Dafür sind die Menschen zu verschieden.
 
E

ehaefner

Das ist der Bebauungsplan der aktuell anvisierten Wohngegend, noch relativ frei wählbar das Grundstück... Und die rechts oben mit Hang fallen eher raus, wir tendieren zu dem unteren Teil...
Keller haben wir mittlerweile gestrichen und wollen dafür einen Raum mehr im DG, da Wohnfläche im Verhältnis deutlich weniger kostet als Keller, da werden Preise von 80-100k hier veranschlagt in der Gegend und das ist uns nur für Staufläche zu viel...
 
Nordlys

Nordlys

2832/4 oder /5 würde ich ins Auge fassen. Die Höhenlinien sind noch erträglich, Bergbau ist es da ja überall. Nach Westen und Südwesten ist Terrasse hinterm Haus möglich, nicht zur Strasse. Du hast keine Probleme mit Regenwasser. dein Land ginge ja bergab, so wirst Du es natürlich gut los. die Grundstücke sind ok im schnitt und haben eine ausreichende Größe, um noch von Land sprechen zu können. Niemand baut über Dir und macht Dir Schatten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben