Silikonfugen um Fenster (außen) erneuern

4,30 Stern(e) 4 Votes
matze787

matze787

Moin zusammen!

Unser Haus ist ein Einfamilienhaus von 1999, voll verklinkert. Nach den nun 18 Jahren wird die Silikonfuge um die Kunststofffenster porös und sicherlich damit auch undicht - ich will sie also ersetzen.

Erst dachte ich direkt an eine Firma, die das macht. In der Zwischenzeit habe ich aber auch diverse Fugen im Inneren selbst ausgetauscht, was mit "Fugis" sehr gut klappte. Ich muss dazu sagen, dass ich beileibe kein Handwerker bin

Solche Versiegelungsfirmen nehmen leider hohe Preis, wenn man alle Fenster + Terrassenelement neu machen lässt. Und nun überlege ich, ob ich das nicht auch selbst könnte. Die Fugis funktionieren aber vermutlich nur gut, wenn es eine glatt Fläche (z. B. Innen zwischen Fensterbank und Fensterrahmen) gibt. Draußen bei einem rauen Klinker stelle ich mir das schwieriger vor...

Was empfehlt Ihr dafür bzw. wie machen das professionelle Firmen?

Besten Dank im Voraus!
 
Nordlys

Nordlys

Einmal Sille, immer Sille. Nichts anderes haftet. Kein PU nehmen, obwohl haltbarer. Verfugen, bereit halten eine kleine Schale mit Prilwasser, nicht zu dünn in der Mischung. Mit nassem Finger glatt streichen, fertig. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben