Sicherheit im Haus - Alarmanlagen und Anwesenheitssimulation

4,80 Stern(e) 8 Votes
KingSong

KingSong

Sicherheit ja.... Aber eine Flutlichtanlage und 24h Videoüberwachung deutet für mich auf Angst hin... Ist aber eher ein Gesellschafts Problem, angstfrei leben ist nicht einfach und muss viel zu oft neu erlernt werden.
 
T

Tego12

Diese Personen, die vor allem eine panische Angst haben, haben wir auch in unserem Neubaugebiet. Was da an Sicherheitstechnik investiert wird... na wer es braucht, der soll es halt machen.

Ach ja, ich bin für konventionelle Schalter an den Fenstern ;) Zusätzlich ne Automatisierung, die 90% der Fälle abdeckt (egal ob KNX, Homematic, Kabel oder Funk, ....). Die verbleibenden 10% der Situationen sind nämlich meist die, bei denen man eher vor dem Fenster steht als vor einer zentralen Stelle wie einer Wohnzimmertür. Und dann mein Handy holen und auf irgendeiner App rumtippen.. ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Einstellung ändert sich sobald die ersten Häuser in der Nachbarschaft leergeräumt werden...Eine dumme Anwesenheitssimulation wie von Grym beschrieben bringt natürlich kaum etwas...auch hier muss man einfach nur auf Geräte zurückgreifen welche mehr können als nur Licht an/aus und Rollladen hoch/runter.

Auch ein simulierter bellender Hund oder Fernsehersimulation mit dem bekannten LED Scheinwerfer aus Fernost sind eher Spielzeuge und schrecken maximal Jugendliche ab.

Das Sicherheitskonzept sollte durchdacht sein...ähnlich einer Hausautomation...viel hilft viel...ist an beiden Stellen falsch.

Natürlich hilft eine Anwesenheitssimulation wenig gegen die professionellen Einbrecherbanden, allerdings wird der Gelegenheitsdieb davon abgeschreckt.

Licht ist genauso ein mächtiges Werkzeug und alleine das Vorhandensein vertreibt den Einen oder den Anderen...denn die Gefahr entdeckt zu werden steigt damit exponentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben