Schublade unter Kochfeld, niedrig oder mittlere?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

Kiggie

Hallo zusammen,

Die Korpusse unserer Küche stehen und die Inneneinrichtung auch, bis auf einen Schrank. Der unter dem Kochfeld. Da blicke ich gerade nicht was möglich ist.

Also ich habe einen 80er Schrank fürs Kochfeld. Dieses wird mit dem Nyttig Abtrennung ausgestattet.
Nun frage ich mich was ist besser oder möglich darunter.
10 cm Blende und 10 cm Schublade?
Oder ist es sinnvoller eine 20 cm Schublade einzubauen?

Arbeitsplatte wird 2,6 cm dick (Massivholz-Eiche).

Bisher hatte ich nie ein autarkes System, deswegen kenne ich mich nicht aus. Und bei der geringeren APL-Stärke wird das Kochfeld ja in den Schrank ragen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder mir eine Empfehlung geben.
Ich tendiere momentan zu 20er Auszug.
Für Besteck stehen noch 2 10er Schubladen zur Verfügung in einem anderen 80er Schrank.

Danke und viele Grüße
Kirsten
 
D

Donut009

Kann man da nicht zwei 10ner anstatt einer 20er runter bauen? So möchte ich das machen. Weiß aber nicht genau wie hoch die Schubladen von IKEA sind und ob da was kollidiert.
Persönlich finde ich eine 10er unter dem Herd super für die ganzen Schieber & Rührer die man so braucht.
Sollte das mit zwei 10er nicht gehen würde ich wohl auch zu einer 20er tendieren.
 
K

Kiggie

Klar 2 10er gingen theoretisch auch. Ist die Frage, wie viel man noch von der oberen 10er nutzen kann. Das frage ich mich ja eben und hoffe mir kann einer helfen.
Werde auch nicht schlau aus der Kochfeldmaße, wie ich es anhand dessen einschätzen kann.

10er Blende und 10er Schublade finde ich doof - dann 20er Auszug
oder eben 2 10er Schubladen, sofern die obere auch noch etwas sinnvoll genutzt werden kann.
 
D

Donut009

Ich finde die obere eben gerade für Pfannenwender und so Zeug durchaus sinnvoll nutzbar.
Oder vielleicht für kleine Gewürzdosen...
 
F

fleptin

bei einer 2,6cm starken Arbeitsplatte ragt dir das Kochfeld nochmals 2,5cm (je nach Hersteller etwas mehr/weniger) unter die Arbeitsplatte. Je nach Kochfeld ist ein Kabelschutz integriert oder noch zusätzlich ein belüftetes Blech erforderlich.

In einer 10er-Schublade, welche ab der Bodenhöhe nur 7cm hat kann man dann bestenfalls Klein-Besteck reinlegen, aber keinen Kochlöffel, Schöpfer, Schieber usw.

Ich würde eine 20er-Schublade empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben