Schimmel im Neubau auf Gipskarton

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Supergrover

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und haben leider ein Schimmelproblem. In mehreren Zimmern im OG sind an den Gipskartonplatten (GKP) deutliche Schimmelbildungen, die sich als kleine schwarze Punkte zeigen. Der Schimmel hat insgesamt eine Ausdehnung von ca. 2-4 qm pro Raum. Die Dichte der Punkte ist je nach Raum unterschiedlich.

Ursache dürfte die hohe Feuchtigkeit im Haus durch Putz und Estrich sein, die trotz Lüften (3x täglich, jeweils 20 Minuten Stoßlüften und alle Fenster und Türen abwischen) und Estrichtrocknungsprogramm der Heizung 5 Wochen nach Estricheinbau morgens immer noch bei ca. 80-85% liegt.

Unser Bausachverständiger (kein Schimmelexperte!) vertritt die Meinung, dass alle Platten ausgetauscht werden sollen. Danach sollen dann Bautrockner und Ventilatoren aufgestellt werden. Der Bauträger scheint dem auch zuzustimmen. Näheres klärt sich morgen.

Mir stellen sich nun noch zwei Fragen:

1. Reichen die o.g. Maßnahmen aus oder sollte zudem ein Schimmelexperte hinzugezogen werden, der den Schimmelpilz bestimmt und eine Prüfung der Raumluft hinsichtlich Sporenkonzentration vornimmt, um daraus ggf. weitere Maßnahmen abzuleiten?
Ich will keine übertriebenen Geschütze auffahren, aber den Schimmel auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

2. Die GKP waren durch uns in Eigenleistung bereits verspachtelt und geschliffen worden. Muss der Bauträger die ausgetauschten Platten nun auf seine Kosten wieder auf den gleichen Stand bringen, also Spachteln und Schleifen?

3. Kann mir jemand einen Schimmelexperten in der Regio Stade/Altes Land oder ggf. Hamburg nennen?

Grüße
Supergrover
 
AOLNCM

AOLNCM

Ursache dürfte die hohe Feuchtigkeit im Haus durch Putz und Estrich sein, die trotz Lüften (3x täglich, jeweils 20 Minuten Stoßlüften und alle Fenster und Türen abwischen) und Estrichtrocknungsprogramm der Heizung 5 Wochen nach Estricheinbau morgens immer noch bei ca. 80-85% liegt.
Gerade durch das Estrichtrocknungsprogramm wird die Feuchtigkeit aus dem Estrich verdrängt.
Gipskartonplatten, sollten erst nach der abgeschlossener Trocknung verbaut werden.
Alle GKP mit Schimmel entsorgen und je nach Hausgröße ca. zwei Bautrockner, ein Paar Wochen lang laufen lassen, bis kaum noch Wasser anfällt.
Falls die Unterkonstruktion aus Holz ist und die Latten noch nicht mit Schimmel befallen sind, evtl. prophylaktisch die Latten mit Antischimmelspray behandeln.

Ob der Bauträger zumindest teilweise sich an den Kosten für Spachteln und Schleifen beteiligt, hängt von deinen Überredungskünsten ab. Ich denke, er wird es abstreiten, Geld zurück zu bekommen ist schwierig.
Du könntest mit ihm evtl. "als Entschädigung" eine zusätzliche Bauleistung auf seine Kosten aushandeln (evtl. iwo ein Loch buddeln oder so).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben