Schiebetür Balkon gangbar machen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Neige

Neige

Hallo ihr Lieben,
bei uns läuft die Schiebetüre etwas schwer. Klar, von Zeit zu Zeit ist es notwendig das Schiebesystem zu reinigen, was nächste Woche auf dem Programm steht. Hab ihr ein ideales Mittel gefunden, um Schienen der Schiebetüre einzuschmieren/einzuspühen?
Viele Öle oder Fette neigen ja dazu zu verharzen oder werden was zäh.Ich dachte da an Mittel wie Caramba, WD 40 oder ähnlichem. Habt ihr da Tipps?
schiebetuer-balkon-gangbar-machen-145083-1.jpg
 
L

Legurit

Unser Türmonteur hat beim nachträglichen Einstellen der Fenster Silikon gesprüht - allerdings fand ich die Wirkung nicht sonderlich langanhaltend.
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich habe in meiner Zeit als Tischler gute Erfahrungen mit Öl von Ballistol gemacht. Verharzt nicht, schmiert gut und riecht gut.
 
G

garfunkel

Auf der Arbeit schmieren wir alles mit Ballistol und WD40. Wobei letzteres ja schon ein geniales Mittel ist.
Draußen finde ich aber immer das Problem mit verstauben/verdrecken. Setzt man also eine Ladung WD40 oder Ballistol ein besteht vielleicht das Problem dass es dir mehr und mehr verschmutzt was wiederum mehr Reinigung erfordert und letztlich wieder mehr schmieren.
Schlüsse und Schlüsselloch schmiert man doch gerne mal mit Graphit. Denke das könnte auch eine Überlegung wert sein?
Trockenes Schmiermittel welches den Staub und Dreck der draußen nunmal so unterwegs ist nicht bindet und einfängt.
Das könnte man sich also überlegen.
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Neben Graphit vermeldet noch die Tante W. Molybdändisulfid als Festschmierstoff. Auch die Weltraumfahrt muss viel und trocken schmieren, aber die NASA würde dir wohl nicht helfen Bei der Tante steht übrigens unten im Regal ein kleines Büchlein mit dem Titel "FAG-Kugelfischer, Schmierung von Wälzlagern, S.33 (PDF; 989 kB).", vielleicht findest du dort noch einige Informationen, die dich weiterbringen.
Kermit
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben