Schallschutzwand gegen Wärmepumpe des Nachbars

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

AndreasPlü

Eben.

Zwar ist es interessant, dass es ein paar Verfechter der Außenaufstellung gibt, die meinen die Nachbarn sollen sich nicht so anstellen, wenn so ein Teil ein paar Meter neben ihrer Terrasse aufgestellt wird. Da wiederhole ich noch mal meine Frage: Warum werden die Teile dann möglichst weit weg von der eigenen Terrasse aufgestellt, wie bei uns z.B. auf der anderen Hausseite?

Habe mich bei Viessmann (Herrsteller) informiert: Die empfehlen, wenn möglich, eine Umplatzierung. Was kostet sowas? Weiß das jemand zufällig?

Unser Bauleiter sieht das genauso.

Falls das nicht klappt: Kennt jemand andere Möglichkeiten das Teil ruhig zu stellen? Der Bebauungsplan sieht eine maximale Zaunhöhe bis 1,10 m vor, allerdings ist die Grenze, um die es geht, für Dritte kaum einsehbar und ich glaube nicht, dass es z.B. mit 1,60 o.Ä. Probleme geben würde...
 
C

Caspar2020

Kennt jemand andere Möglichkeiten das Teil ruhig zu stellen?
1) Rechtlich geht könnte da was gehen. Siehe die ersten Posts. Hast du mal geschaut ob das nicht vielleicht doch ausserhalb der TA Lärm Werte bei dir ist? Hast du mal den Rechner benutzt?

2) umplatzieren kommt darauf wohin. Eventuell müssen neue Leitungen gelegt werden etc. Kosten hängen also vom Aufwand her ab. Aber 500-1000€ würde ich schätzen

3) google mal nach z.B. nach "Schallschutz-Wärmepumpen-Einhausung Z-Wave, -7 dB*
Kostet wohl so um die 1T-2T€ Soll sich mal dein Nachbar mit beschäftigen.

Baust dein Gartenhaus dorthin...
*kopfschüttel*
Wie groß soll den die Hütte werden wenn:

haben wir ein ständiges Brummen, das man auch auf dem Luftlinie rund 6 Meter entfernten Balkon hören.
 
C

Caspar2020

@AndreasPlü:

Was natürlich auch sein kann ist das das Gerät einfach *zu laut* ist; also sprich ausserhalb der Spec läuft. Gibt einiges an Berichten das nach Aufstellung / einiger Zeit im Betrieb es dazu kommt/ kommen kann. Da hilft dann nur nachmessen, und der Service vom Hersteller.

Oder hat jemand schon mal tatsächlich die Lautstärke gemessen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben