Schallschutzwand gegen Wärmepumpe des Nachbars

4,50 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

...Dann wird einfach ein anderes Gas in das quasi unendlich große Gas/Gasreserve-Netz Deutschlands gepumpt. Dieses Gasnetz und die Reserven sind wahrscheinlich die mit Abstand größten Energiespeicher weltweit. Und problemlos und auch schleichend von fossil auf komplett nicht-fossil umstellbar.
Off-Toppic: Und wie ist es bei den nichtfossilen Gasen mit der CO2 Bilanz?
 
C

Caspar2020

Da hast du dich leider nicht richtig informiert.
@Nordlys ist nur ein Beispiel mit "seiner" Gasheizung in dieser Diskussion. Hauptsache die Hütte ist möglichst billig warm..

Es gibt für knapp unter 10 Cent auch schon 100%-Biogas-Tarife. Das ist der aktuelle Stand der Technik und dieser Preis wird noch sinken in 10, 20 Jahren, sobald sowas mal interessant wird.
Ja, heute interessiert doch Biogas doch nur die Enthusiasten, oder? Ich war erschrocken das Biogas doppelt so teuer ist wie unser Stadtwerksbetreiber (unter 5 Cent).
Der gro guckt doch eher auf sein eigenes Portemonnaie

Bei Strom sind es nur ~13% Mehrkosten. Da ist die hemmschwelle deutlich geringer mal was für die Umwelt zu tun. Im übrigen sind wie bei Strom ja schon bei 31,7% Erneuerbare-Energien-Gesetz, in der Wärme wächst das ja noch nicht so.

schallschutzwand-gegen-waermepumpe-des-nachbars-202587-1.png


Natürlich gibt es noch ungelöste Probleme. Und wo wir in 10-20 oder mehr Jahren stehen weiß eh noch keiner, aber gesellschaftlich muss man Anreize schaffen.

Eine Gasheizung heute kann also in 50 Jahren (nun ja, 1-2x erneuert) immer noch da sein und Biogas, sogenanntes Windgas oder anderes Gas verbrennen. Mit fossilen Brennstoffen hat das dann nichts mehr zu tun.
Ich hoffe eher das es deutlich mehr dezentrale Blockheizkraftwerk geben wird. Die sind nämlich deutlich effizienter als kleinsteilige anlagen in jedem Haushalt. Die erzeugen nebenbei auch Strom. Ob, Micro-Blockheizkraftwerks ne Lösung sind glaube ich eher weniger.

Übrigens, ein aus meiner Sicht tolles Beispiel für mehr miteinander, aber mehr deutlich ökologischerem Handeln ist z.B. der Rundling in Berlin "Wohneigentümergemeinschaft - WEG Am Rundling".

20 Häuser mit 22 Wohneinheiten (Eigentumshäuser und -Wohnungen) wurden vorrangig aus Holz, Lehm, Stroh, Hanf, Linoleum und anderen ökologischen Baustoffen in Anlehnung an die alten Rundlings-Dorfstrukturen im Wendling errichtet. Aus einem gemeinsamen Technikkeller werden die Häuser mit Heizenergie, Warm-, Kalt- und Brauchwasser sowie elektrischer Energie versorgt.
Gibt auch nen Film über die "Film: Ein Dorf in Berlin"

Womit ich dann wieder auf die Frage nach der Haftung bei Lieferverträgen oder Kosten bei einem Defekt zurück komme, wenn ein Mitglied nicht zahlen kann oder will.
Tja, noch darfst du ja auf deinem Grund und Boden eine Insel der Glückseligkeit führen.
 
T

toxicmolotof

Naja, prinzipiell finde ich Blockheizkraftwerks oder Nahwärme ganz toll, aber dort gibt es immer einen Dritten der mitverdienen will, mitverdienen kann und mitverdienen wird. Diese Mehrkosten müssen durch Errichtungssynergien und laufende Ersparnis wieder eingefangen werden. Das geht a) selten gut und b) ist man da 10,20,30 Jahre gebunden. Mein Haus rüste ich nicht mal eben von Gas auf Öl oder Strom um, aber man kann sich seinen Lieferanten zumindest aussuchen. Bei einem Blockheizkraftwerk oder anderen lokalen Konzepten geht das nicht.

Dazu kommen bei einer WEG die üblichen Vor- und eben Nachteile.

Ich muss mir um meine Insel zumindest keine Sorgen machen.
 
S

Steffen80

Schon krass wie oft man von diesen Konflikten hört. Gott bin ich froh das wir nur vernünftige Nachbarn haben...die auf solchen Dreck verzichten
 
C

Caspar2020

Blockheizkraftwerks oder Nahwärme ganz toll, aber dort gibt es immer einen Dritten der mitverdienen will
Also im Beispiel des Rundlings Projektes ist es die Gemeinschaft. Da gibt es keinen dritten. Die WEG ist der Nutznießer und damit alle Eigentümer. Leider gibt es solche Projekte nicht so oft.

Natürlich ist es oft bei Blockheizkraftwerks die errichtet werden z.B. im Kölner Raum das es hauptsächlich Bauträger sind, die diese errichten um deren eigene Kosten zu senken, die nutzbare Fläche besser zu verkaufen und zu vermarkten (wirkt sich ja positiv auf die Einhaltung der Energieeinsparverordnung in so nem REH kumplatsch aus). Und das ganze wird dann der Bauträger-WEG mit nem Contracting Vertrag mit 20 Jahre aufs Auge gedrückt.

Besser wäre es das ein NBG individuell vermarktet wird, aber diese dann als Auflage bekommen sich Gedanken darüber zu machen und ein ordentliches Konzept auf die Beine zu stellen, und verpflichtet es zu realisieren. Also, drum kümmern müssen und Verantwortung zeigen. Für sich, die Gemeinschaft und die Gesellschaft.

Ich muss mir um meine Insel zumindest keine Sorgen machen
Irgendeiner muss mal nen Anfang machen. Und ja, Evolution findet selten an einem Tag statt.

Stattdessen terrorisieren sich aber die Leute halt vermehrt in NBG mit ihren individuellen Wärmepumpen (schließlich hat man auch mehr Platz im Hauswirtschaftsraum mit Split-gerät) auf recht knappen Grundstücksflächen.

Leider überwiegt ja noch:
Gefühlt aber sag ich mir Paragraf eins, jeder hat seins.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2020Welches BHK Blockheizkraftwerk - Kosten? Beiträge: 15
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
22.02.2022Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger Beiträge: 10
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben