Schallschutzwand gegen Wärmepumpe des Nachbars

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

Evolith

Also bei unserer ist ein Mindestabstand zum nächsten Haus von 10 m Pflicht! Darunter darf nicht gesetzt werden. Schau doch mal, was bei der Pumpe für ein Mindestabstand empfohlen wird.
 
T

tempic

Warum man sowas macht? Der Preis....der Preis.
Eine Wärmepumpe ist mitnichten die günstigste Heizung.

Und bei der Entscheidung ob Innen- oder Außenaufstellung ist auch nicht der Preis das Ausschlaggebende.

Die Lage des Außengeräts ist allerdings in jedem Fall schlecht und sollte verändert werden ...
 
B

Bieber0815

Das Umstellen dürfte ein nicht unerheblicher Aufwand sein. Wenn die Anlage bereits läuft, ist ja schon Estrich drin (wohnt er schon drin?), mal ganz ab davon, dass man neu planen müsste (Baustopp?).

Tipp 1: Mal den Mai abwarten, irgendwann wird's ja auch wärmer werden.
Tipp 2: Mal den Nachbarn freundlich ansprechen, wie er sich das gedacht hat, ob das bei der Planung eine Rolle spielte, ob Alternativen diskutiert wurden.

Mögliche Schallschutzmaßnahmen sollte man dann gemeinsam in Ruhe und mit Sachverstand planen.
 
11ant

11ant

Also bei unserer ist ein Mindestabstand zum nächsten Haus von 10 m Pflicht! Darunter darf nicht gesetzt werden. Schau doch mal, was bei der Pumpe für ein Mindestabstand empfohlen wird.
Auch wenn mir das hoch sympathisch ist: das bedeutet praktisch, daß sich das nur Leute mit mehr als 20 m breiten Grundstücken und auch dann praktisch nur mittig auf die Gartenseite setzen können. Wenn das der beste Eulenspiegeltrick ist, die schwachsinnige Mode, surrende Kästen in Vorgärten zu stellen, auszumerzen, so soll es mir recht sein

Mal den Nachbarn freundlich ansprechen, wie er sich das gedacht hat, ob das bei der Planung eine Rolle spielte, ob Alternativen diskutiert wurden.
Klassische Schallschutzvorschriften heben leider mehr auf Schalldruck ab als darauf, mit Tinnitus von mäßiger "Lautstärke" in den Wahnsinn getrieben zu werden.

Und ich fürchte, die meisten Bauherren denken da überhaupt nicht drüber nach. Die fressen einfach brav, daß man ihnen erzählt, das Energiekonzept, das mit ihren Fördermitteln verbunden sei, sehe das eben so vor.

Dass das im Grunde nichts anderes ist als einen Kühlschrank vor´s Haus zu stellen - nur eben nicht zum Sperrmüll, sondern auf Dauer und eingeschaltet - das würde doch bei wachem Verstand niemand tun.
 
kaho674

kaho674

Also ich würd da ja mal nett anfragen, ob man das Ding nicht einmauern kann. Es gibt ja auch hübsche Mauern...
 
Nordlys

Nordlys

Die kann man nicht einfach einmauern. Das ist ne Art Kompressor. Der zieht Luft. Der muss gut frei atmen können.
Vermute ich mal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben