Schalldämmung einer Wohnungswand in einem Altbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

clemente

Hallo zusammen,

ich möchte die Wand zur Nachbarswohnung in meinem Schlafzimmer gegen Luftschall von dort dämmen.
Es handelt sich um eine Fläche von ca. 12qm, mit Dielenboden und Stuck an der Decke.

Zwar habe ich schon recherchiert und ich denke, es wird auf sowas wie eine Vorsatzschale mit 50er Profil, Mineralwolle, Kn*** Diamantplatten usw hinauslaufen ... meine Frage.
An wen wende ich mich? An einen Trockenbauer? Ich will sicher gehen, dass die Maßnahmen auch fruchten und mich hinterher nicht ärgern muss, wenn die Arbeit zwar sauber durchgeführt wurde, aber nicht zB das richtige System für meinen Fall gewählt wurde.
Wende ich mich zuerst an einen Bau Akustik Experten?
Meine Befürchtung ist, das es jemand macht, der zwar sagt, er kenne sich damit aus, aber schlussendlich nur die Auftragsbücher füllen möchte - wenn ihr versteht, was ich meine? Jetzt habe ich noch alle Möglichkeiten und möchte sicher gehen, dass die bestmögliche Methode und Umsetzung gewählt wird.
Danke!
 
G

garfunkel

Maßnahme mit Risiko!
Das Vorhaben kann eine verbesserung bringen muss aber nicht.
Wichtig ist wie/wo der Schall übertragen wird. Das kann durch die Wand sein oder aber auch über die Bodenplatte. Es kann auch beides sein.
Geschieht das ganze z. B. über die Bodenplatte kann die Wanddämmung nahezu ins leere laufen.
ES kann aber natürlich auch sein das die Dämmung der Wand den gewünschten Effekt erzielt.

Ich würde mich hier zunächst an einen freien Experten werden der mit Rat zur Seite steht. Die kosten werden da sicher erst mal niedriger sein und dann kann man weiter sehen. WEiß leider nicht ob es dort Möglichkeiten gibt zu messen wo der Schall her kommt aber alles in allem wahrscheinlich erst mal besser als einfach drauf los zu machen.
 
Nordlys

Nordlys

Google mal Schalldämmatten Motorraum. Du erhältst dann so Dinger aus dem Schiffbau gezeigt. Wenn Du die an die Wand machst und das mit Rigips verkleidest ist Ruhe. Echt. Aixfoam z.B. Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben