Rohbaukosten 180m² KfW55 im Emsland

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mkerensky

Moin.

Wir wollen im südlichen Emsland ein Einfamilienhaus im Kfw55 Standard bauen (als Richtwert, ohne KfW-Förderung). Dazu soll eine Baufirma nur den Rohbau errichten, die anderen Gewerke werden von uns vergeben und teilweise durch Eigenleistung erledigt.

Die Details zum Vorhaben:
180m² ohne Keller
klassischer Klinkerbau mit ein wenig optischem Schnickschnack (Lisenen, Friese, Zwerchgiebel)
45° Satteldach (Innenausbau & Dämmung in Eigenleistung)
Grundstück in Familienbesitz, Baunebenkosten geklärt.

Für die Gewerke im Inneren haben wir bereits berücksichtigungswerte Angebote, allerdings gestaltet es sich recht schwierig ne Baufirma zu finden die uns den Rohbau dorthin setzt. Die Auftragslage in der Region ist offensichtlich sehr gut, es gab schon Baufirmen die uns weit in die zweite Hälfte des Jahres vertrösten wollten oder ganz abgesagt haben weil die Bücher voll sind.
Wir haben hierzu bereits zwei Angebote erhalten, die beide gut 160.000 allein für den Rohbau verlangen. Veranschlagt haben wir im schlechtesten Fall (der Standard soll bei der Quadratmetermenge im Emsland bei 115.000 liegen)

Das erscheint mir mit knapp 890€ für jeden Quadratmeter arg teuer. Vor allem da ich im Freundeskreis Bauprojekte mitbekommen habe, bei denen (von denselben Firmen) der Rohbau für deutlich weniger hochgezogen wurde.

Also, meine Frage an die Spezialisten und Kenner hier ist: lagen wir mit 120.000 für den Rohbau vollkommen falsch?
 
M

mkerensky

Im Rohbauangebot enthalten: Bodenplatte/Fundamente, Mauern, Dach, Schornstein

Fenster, Türen, Innenputz etc. nicht.
Außenputz gibt es nicht, da Klinkerverblender.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben