Risse Trockenbau nach wenigen Monaten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Ich kanns nicht 100% ig sagen, aber ich glaube Silikonfugen sind Wartungsfugen. Ergo kein Mangel. Bei uns steht auch in der Bauleistungsbeschreibung dass Putzrisse bis zu einer bestimmten Größenordnung kein Mangel sind.
 
Basti2709

Basti2709

Steht bei uns genauso drin...Silikonfugen sind Wartungsfugen....wir sind jetzt 1 Jahr im Haus und ich habe jetzt in einem Zimmer in der Ecke beim Übergang der Schrägen an die Massive Außenwand, kleine Risse im Acryl gesehen...also bisher bei uns alles gut - toi toi -.
 
B

Bieber0815

Nein, die werden im Normalfall sogar explizit ausgenommen. Daran kann kein Bauunternehmer was ändern.
Vorsicht! Die Gewährleistung gilt grundsätzlich auf alle Bauteile. Ausnahmen beziehen sich auf Verschleißteile und natürlich haftet der Auftragnehmer nicht, wenn ein Riss (zum Beispiel einer dauerelastischen Fuge) eindeutig auf mangelhafte Wartung zurückzuführen ist.

Es kann aber sein, dass die Wartungsfuge von Beginn an schlecht ausgeführt wurde. Dann haftet der Auftragnehmer im Rahmen der Gewährleistung.

Nachweisbarkeit des Verschuldens und Durchsetzbarkeit der Gewährleistungsrechte stehen aber auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben