Risse im Beton der Decke

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Saskia1990

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich bin auf das Forum gestoßen, weil es mal wieder ein Problem auf der Baustelle (Haus wird gemauert; kein Fertighaus) gibt, ich aber einen Weg suche eine Einschätzung zu erhalten, ob das wirklich ein dramatisches Problem ist, ohne gleich wieder einen Gutachter einzuschalten der pro Einsatz ca. 400€ berechnet (Lange Anfahrt. Haus in sehr ländlicher Region.)

Letzten Freitag wurde die EG Decke errichtet. Gestern (Dienstag) habe ich festgestellt, dass sich auf der Decke über die gesamte Fläche viele kleine (klein sowohl in Länge als auch Dicke) Risse gebildet haben. Den größten habe ich abfotografiert.
Meine Frage ist nun: Ist das was dramatisches? Muss/Kann das ausgebessert werden? Was kann schlimmstenfalls passieren?
Ich hatte den Bauunternehmer noch gefragt, ob der Beton übers Wochenende feucht gehalten wird. Er verneinte dies und meinte das wäre nur im Hochsommer erforderlich.
Nun hatten wir am Wochenende aber nun doch tagsüber ca. 20°, nachts ca. 0°.
Bodenplatte und KG Decke weisen solche Risse nicht auf.

Ich freue mich über Ratschläge.
Danke!

Gruß, Saskia
risse-im-beton-der-decke-199082-1.jpg

risse-im-beton-der-decke-199082-2.jpg

risse-im-beton-der-decke-199082-3.jpg
 
S

SV-Bau01

Hallo Saskia,

ab eine Rissweite von mehr als 0,3 mm sollte der Riss nachbehandelt werden. Der Riss auf eines der Bilder zeigt nach meiner Auffassung einen wesentlich breiteren Riss auf.
Hier würde ich auf eine Rissverpressung hin den Mangel anzeigen.
Kleinere Schwindrisse sind üblich und als normal anzusehen sehen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben