Richtiger Speicher für Wärmepumpe mit Photovoltaik?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

krischaaan

Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor dem Neubau unseres Einfamilienhaus. Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe...

Es stellt sich die Frage nach dem richtigen Speichersystem: Also Schichtenspeicher mit Durchlauferhitzung für Warmwasser oder Pufferspeicher/Brauchwasserspeicher:
Weiter ist die Frage nach der richtigen Dimensionierung der Photovoltaik Anlage

Hier die Rahmenbedingungen:
Neubau mit 190 qm Wohnfläche und Keller
KFW 55 (1 Liter Haus)
Dezentrale Lüftungsanlage (97% Wärmerückgewinnung)
Heizung: Novelan LAD 9 HID 1
Kombination mit Photovoltaik Anlage
Keine zusätzlichen Wärmequellen wie Holzofen oder Solar

Mein Heizungsbauer hat mir nun einen 600 Liter Schichtenspeicher Novelan MFS 600 S angeboten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob Gerade für den Sommerbetrieb ein Brauchwasserspeicher mit Pufferspeicher separat besser wäre? Da dann wohl nur der Warmwasserspeicher erwärmt werden muss. Wie groß würdet ihr diese dimensionieren?

Würdet Ihr dann noch einen Wärmepumpentarif wählen oder rechnet sich dieser nicht mehr?


Vielen Dank. Christian
 
E

eberhard

600l ist viel zu groß. FB Heizung braucht keinen Speicher, für Warmwasser reichen 80l je Person zum Duschen. Für das Warmwasser brauchst du 45-50Grad, FB nur 30-35Grad.
Zu großer Speicher muss nur unnötig aufgeheizt werden und verliert zu viel Wärme.
Photovoltaik so groß wie möglich. Für den Winter wirds dennoch kaum reichen, verdient in der übrigen Zeit gutes Geld.


bis 6/16 Roadster 2.5 ab 8/13
Modell S P85+ Signature Red
 
A

Alex85

600l Speicher zur Wärmepumpe, totaler Quatschkram. Heizungsbauer mal ein paar Takte erzählen, er möge im 21 Jahrhundert ankommen.

Größe der Photovoltaik ist abhängig vom Geldbeutel, Dachfläche/Ausrichtung/Verschattung und dem Ziel (Rendite, Ökodenke, oder welche Motivation). Wenn Eigenverbrauch ne Rolle spielt, das ist ja heute meistens der Fall, dann käme es zudem auf den eigenen Stromverbrauch inkl. Wärmepumpe an.
Grundsätzlich: Umso größer die Anlage desto geringer der Preis pro kWp. Sinnvolle Größen sind knapp unter 7 kWp oder 10 kWp.

Wärmepumpentarif musst du selber rechnen, da individuell vom Versorger abhängig. Hier lohnt sich das nicht, wenn man in Foren rumliest scheint das bei Vielen ebenso zu sein.
 
A

Alex85

Im 4-Personenhaushalt und ausgiebiger Dusche von 4 Personen binnen 1h... Da macht das als Warmwasserspeicher vielleicht wirklich Sinn.
Ausgiebig ... wie lange müsste man wohl bei 38°C duschen, um 600l Warmwasser, typischerweise 45°C, zu leeren. Wobei Warmwasser ja auch währenddessen nachproduziert wird, zur Not mit Heizstab.
Und auf der anderen Seite versaut dir der Pufferspeicher die JAZ auf Grund der nötigen Anhebung der Vorlauftemperatur.
 
T

toxicmolotof

Ich rede nicht vom Heizungspuffer. Da besser weniger als mehr.

Heutige Regenduschen machen locker 20l/Minute, davon 2 im Haus und du brauchst in 30 Minuten 1.200l zu 38°

Genau rechnen kann ich das nicht, aber der Tank wird leer sein, denn so eine 8kW Wärmepumpe schafft das nicht auszugleichen. Und der Heizstab...


Du meckerst über einen miesen Cop, willst aber einen DLE einsetzen. Das verstehe wer will.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben