Reihenhausprojekt "Kalinka" in Berlin Lichtenberg

4,90 Stern(e) 8 Votes
K

Konsta

@ alle hier im Forum, die bereits die Vorbegehung / Hausübergabe hinter sich haben.

Ich habe heute den Termin für die Vorbegehung vor Freigabe der 5. Kaufpreisrate erhalten (Zeile 3). Da ich den Bau aus vielen Gründen nicht begleitet habe, auch wegen der positiven Berichte über das Projekt hier im Forum (kein einziges Mal auf der Baustelle gewesen), möchte ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Ist ein Baugutachter bei diesem Termin unbedingt notwendig? Im Internet berichten einige, dass ein Gutachter mehr Sinn macht beim Erwerb einer gebrauchten Immobilie aber einige empfehlen auch sich bei der Begehung und Übergabe von einem Fachmann begleiten zu lassen. Was ist eure konkrete Erfahrung mit unserem gemeinsamen Projekt/Bauträger? Gab es bei dem einen oder anderen etwas bei der Ausführung der versprochenen Leistung zu beanstanden, dass man unbedingt wachsam sein muss?

Danke für das Feedback
 
Rockingdad

Rockingdad

@ alle hier im Forum, die bereits die Vorbegehung / Hausübergabe hinter sich haben.

Ich habe heute den Termin für die Vorbegehung vor Freigabe der 5. Kaufpreisrate erhalten (Zeile 3). Da ich den Bau aus vielen Gründen nicht begleitet habe, auch wegen der positiven Berichte über das Projekt hier im Forum (kein einziges Mal auf der Baustelle gewesen), möchte ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Ist ein Baugutachter bei diesem Termin unbedingt notwendig? Im Internet berichten einige, dass ein Gutachter mehr Sinn macht beim Erwerb einer gebrauchten Immobilie aber einige empfehlen auch sich bei der Begehung und Übergabe von einem Fachmann begleiten zu lassen. Was ist eure konkrete Erfahrung mit unserem gemeinsamen Projekt/Bauträger? Gab es bei dem einen oder anderen etwas bei der Ausführung der versprochenen Leistung zu beanstanden, dass man unbedingt wachsam sein muss?

Danke für das Feedback
Also ich hab zwar noch keine Übergabe gemacht aber ohne Zwischenkontrolle die gesamte Bauzeit finde ich schon fast blauäugig. Aber ich bin auch eher der vorsichtige Typ. Aber stell dir mal vor, du bemerkst bei der Abnahme, dass eine Wand anders gesetzt wurde oder die falschen Fenster drin sind. Was machst du dann?
Außer, du hast absolut keine individuelle Anpassung. Dann ginge es vielleicht noch. Wir haben immer mit Gutachter jeden Abschnitt kontrollieren lassen. Es war zwar nur einmal ein kleiner Mangel, aber den hätte ich nicht gesehen.
Meine Empfehlung für die finale Abnahme : mit Gutachter. Und ich drück dir die Daumen
 
Rockingdad

Rockingdad

Achso und durch eigene Sichtprüfung zwischendurch sind mir schon noch fehlende Steckdosen, falsche Position des Lampenauslasses und eine Korrektur des Ablaufs der Dusche im DG aufgefallen
 
K

Konsta

@Rockingdad danke fürs Feedback
ich gebe zu, dass ich schon sehr unkompliziert bin...

Wenn das geringfügige Mängel sind, wäre es kein Problem. Eine fehlende Steckdose wäre sehr schade aber die Steckdose oder Lampenauslass 5 cm daneben ist kein Problem Eine fehlende Wand wäre sehr fatal für den Bauträger, denn der Grundriss wurde im Vertrag abgestimmt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
06.02.2021Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn Beiträge: 42
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
30.09.2012Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? Beiträge: 11
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
26.04.2021Muss Bauträger Erdaushub entsorgen? Beiträge: 16
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben